Der englische Spion

Der englische Spion - Daniel Silva

Der englische Spion
von Daniel Silva

Dieses Buch ist bereits der 15. Teil der Reihe und ich muss zugeben, dass ich noch nie zuvor davon gehört hatte. Dieses Buch war somit mein erstes. Ich finde durchaus, dass man hier auch quereinsteigen kann. Dann ist allerdings auch eine gewisse Aufmerksamkeit gerade bei den vielen Rückblenden und Wiederholungen geboten, damit man sich zumindest ein grobes Bild von den Charakteren und ihren Beziehungen verschaffen kann.

Ich finde die Geschichte super spannend. Es beginnt eine Jagd durch halb Europa, die stets actiongeladen und nervenaufreibend ist. Die Geschichte hat einen ganz klaren und großen Spannungsbogen. Das hat mir gut gefallen.

Besonders die Charaktere und ihre Zusammenarbeit hat mir gefallen. Man erfährt viele neue Details über Agenten und ihren Beruf sowie ihr Vorgehen, was ich sehr interessant und informativ fand.

Der Schreibstil ist absolut mitreißend. Silva schafft es eine ganz besondere Stimmung aufzubauen, die einen nicht mehr loslässt. Einzig die ausschweifenden Beschreibungen waren mir manchmal etwas zu viel. Hier wäre weniger mehr gewesen, zumindest für die Geschwindigkeit der Geschichte. Das hat manchmal etwas auf die Bremse gedrückt. Auch das Ende wurde recht schnell abgearbeitet. Hier hätte sich sehr Autor ruhig noch ein wenig Zeit nehmen können.

Insgesamt kann ich dieses Buch sehr empfehlen, weil es ein spannender Krimi war. Auf die Serie bin ich ebenfalls gespannt und werde sie mir bei Zeiten mal näher ansehen.