Der epische Abschluss der Rabenringe

Die Rabenringe - Gabe (Band 3) - Siri Pettersen

Die Rabenringe - Gabe (Band 3)
von Siri Pettersen

Dies ist das Finale der Reihe um die Rabenringe. Um ihre Welt zu retten muss Hirka in die Welt ihres Vaters und ihrer Familie. Doch der Empfang ist anders als sie erwartet hat und die fremden Gebräuche machen es ihr schwer ihren Plan in die Tat umzusetzten, geschweige denn zu überleben.

Da ich von den ersten zwei Teilen dieser Trilogie so begeistert war, war ich richtig gespannt wie alles enden wird und ich wurde nicht enttäuscht.

Es ist unglaublich wie detailreich und gut durchdacht diese fremde Welt ist mit all ihren Sitten und Gebräuchen. Ich fand es total interessant alles kennenzulernen und konnte so gut mit Hirka mitfiebern, ob sie es überhaupt schafft dort zurechtzukommen.

Und auch die Charaktere sind interessant und besitzten Tiefe. Sie sind alle individuell und kreativ ausgearbeitet und wirken trotz der Fantasieelemente so real und echt. Das verleiht der ganzen Geschichte etwas besonders magisches.
Besonders Hirkas Entwicklung ist echt heftig, besonders da man sie vom ersten Buch an durch die Geschichte begleitet und sieht wie sie immer etwachsener und stärker wird und doch keine perfekte, herausgeputze Heldin ist. Dieser unperfekte Charakter macht sie menschlich und auf eine besondere Art sympathisch und interessant.

Was die Handlung angeht, so wird es auf keiner Seite langweilig. Ich war durchgehend am mitfiebern. Die ganzen Machenschaften und Intrigen schaukeln sich immer weiter hoch, sodass man beim Lesen richtig gespannt auf das Ende wird. Und das hat es in sich und konnte mich dennoch etwas überraschen.

Auf jeden Fall ist dies ein sehr gelungener Abschluss der Reihe, die ich für Fantasyfans empfehlen kann. Denn es ist eine Buchreihe, die einen nicht mehr loslässt und in der man komplett versinken kann.