Der Erdbeerpflücker

Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Der Erdbeerpflücker
von Monika Feth

Der Erdbeerpflücker" von Monika Feth ist der erste Band einer Jugendkrimi-Reihe um die 18-jährige Jette, die die Erlebnisse, die sie als Protagonistin, die in Verbrechen verwickelt wird, in der Ich-Form erzählt. Bereits drei jungen Frauen wurden vom "Halsketten-Mörder" getötet.
Jette, Caro und Merle leben in einer WG zusammen. In der letzten Zeit hat sich Caro immer mehr in sich zurückgezogen und scheint auch wieder mit ihrer alten Angewohnheit, sich selber zu verletzen, begonnen zu haben. In einem Gespräch erfährt Jette schließlich von Caro, dass diese seit einigen Wochen einen Freund hat, von dem sie jedoch weder den Namen noch irgendwelche anderen wichtigen Informationen weiß. Sie musste ihm außerdem versprechen, niemandem von ihrer Beziehung zu erzählen, da er schlechte Erfahrungen gemacht hätte und sich noch nicht sicher sei. Caro ist sich sicher, dass dies der Mann für immer ist - bis das der Tod sie scheidet. Ich muss sagen die Geschichte ließ sich schnell und flüssig lesen allerdings habe ich  die Spannung und den Thrill komplett vermisst. Die kurzen Kapitel gaben natürlich einen Anreiz und durch den häufigen Personenwechsel wurde mir auch nie langweilig.
Was ich aber nicht verstand, war die Begeisterung aller für die Gedichte. Mir liegen Gedichte nicht, das muss ich sagen (ich bin versucht zu sagen, mir liegt Lyrik nicht, aber die Motivation heraus wäre gelogen... jemand, der das Buch in frischer Erinnerung hat, wird wissen, was ich damit meine), aber selbst als "Nicht-Gedichte-Möger" fand ich dieses Etwas nicht, was alle so berührt hat. Ich habe nur ein einziges gefunden, welches mir gefallen hat... Aber das ist nur nebensächlich. Man sollte nicht mit allzu hohen Erwartungen, was Spannung betrifft, an das Buch gehen, dann gefällt es einem sicherlich besser.