Der Ermittler im Mittelpunkt

Alter Hund, neue Tricks - Adrian McKinty

Alter Hund, neue Tricks
von Adrian McKinty

Humorvoll, gleichzeitig rätselhaft und leicht politisch beschreibt McKinty den Kriminalfall – und dabei immer im Mittelpunkt: Sean Duffy.

Adrian McKinty hat einen unnachahmlichen Erzählstil und mit Sean Duffy einen einzigartigen Protagonisten für seine Krimis. Das merkt man auch bei diesem Buch. Humorvoll, gleichzeitig rätselhaft und leicht politisch beschreibt er den Kriminalfall – und dabei immer im Mittelpunkt: Sean Duffy.

Genau genommen, hatte ich den Eindruck, in dem Buch geht es vielmehr um den Protagonisten, als um die Mordermittlungen. Sean Duffy, der bereits in etlichen Büchern mehr oder minder erfolgreich, aber immer eigenwillig und sich treu Fälle gelöst hat, ist inzwischen nur noch in Teilzeit Polizist. Er versucht sich mit seinem nahenden Ruhestand abzufinden, als ihm doch noch einmal ein Fall zugeteilt wird. Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen – ebenfalls schon fast im Ruhestand – versuchen er den Mörder zu finden. Doch der Fall, der zunächst ganz simpel zu sein scheint, entpuppt sich als immer komplexer und heikler.

Dabei geht es immer wieder um Sean Duffy. Der Ermittler kann sich nicht damit abfinden, dass die Zeiten sich ändern, sich eine neue Art des Ermittelns mehr und mehr etabliert und er schlicht weg immer älter wird. Obwohl er sich seinen Ruhestand verdient hat, vermisst er seine Arbeit und weiß sich nicht anderweitig zu beschäftigen. Dementsprechend verbeißt er sich in den Fall, lässt alle Sorgen fahren, kümmert sich nicht um Kosten und Vorschriften und will unbedingt den Mörder fangen – um es sich und allen anderen zu beweisen.

Wie gesagt, geht es in dem Buch sehr viel um Sean Duffy, dessen Gefühle, Gedanken und Entwicklungen im Leben. Mir macht das nichts aus – ich mag Duffys Art und finde ihn einen spannenden Charakter – aber wer ausschließlich an einen spannenden, packenden Mordfall interessiert ist, den wird dieses Buch enttäuschen.