Rezension

Der Ermittler stapft duch das frostig klare, weihnachtliche Berlin

Der Eismann - Silja Ukena

Der Eismann
von Silja Ukena

Bewertet mit 4 Sternen

"Der Eismann" landete rein zufällig neben meinem Lesesessel und hat mich mit einer komplexen Verbindung mehrerer Todesfälle positiv überrascht, deren Vorgeschichte bis in die Nachkriegszeit in der damaligen DDR zurückreicht. Das Setting, das Personal einer Berliner Mordkommission, der humorvolle Ton und die Atmosphäre im frostig klaren weihnachtlichen Berlin haben mir ausnehmend gut gefallen. Die zu den Taten führenden Ereignisse werden plausibel entwirrt und geklärt, wenn auch nicht vollständig.

Das Buchcover konnte mir nicht vermitteln, dass "Der Eismann" ein Buch nach meinem Geschmack sein würde - und das wäre in diesem Fall schade gewesen. Für einen Roman, der als Serienstart vorstellbar ist und als Hardcover auf den Markt kommt, hätte ich mir ein sorgfältigeres Lektorat gewünscht.