Rezension

Der Ersatzhund

Bonnie Propeller -

Bonnie Propeller
von Monika Maron

Bewertet mit 3 Sternen

Die Erzählung „Bonnie Propeller“ handelt von der Beschaffung eines Ersatzhundes, nachdem sein Vorgänger das Zeitliche gesegnet hat. 

Die Ich-Erzählerin setzt sich mit den Eigenheiten ihres neuen Sprösslings auseinander und versucht, sich irgendwie mit ihm zu arrangieren. Dabei gibt es Erkenntnisse, wie „dass den größeren Anteil an der unheimlichen Verständigung zwischen Mensch und Hund die Hunde leisten, die mit ihrer bedingungslosen Gefolgschaft und einer seismographischen Wahrnehmung unsere Illusion bedienen, wir verstünden die Hunde“.

Ich hatte aufgrund des Medienrummels um dieses Büchlein und die Qualitäten der Autorin erwartet, besondere Gedanken oder herausragende Sprache vorzufinden, aber am Ende ist und bleibt es nur eine Hundegeschichte. Die ist zwar ganz nett, hat aber meine Vorstellung von einer ausgefallenen Lektüre nicht erfüllt.