Der erste Fall des Marlow Murder Club

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Bei Krimis bin ich immer etwas vorsichtiger mit einer eigenen Inhaltszusammenfassung und deswegen möchte ich auch bei „Mrs Potts´ Mordclub und der Tote Nachbar“ auf den Klappentext verweisen: „…Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand. Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter…“ Erinnert euch die Konstellation an eine andere etwas ältliche britische Hobby-Detektivin, die immer da einen Mord entdeckt, wo keiner ihr anfangs glaubt, am wenigstens die Polizei? Ja dieser Krimi ist ganz in dieser Tradition. Eigenwillige Charaktere, neugierige Dorfgemeinschaft, ein idyllisches Örtchen und so viele Verdächtige, dass man erst einmal im Dunkeln tappt.

Ich war sehr gespannt darauf einmal ein Buch des Autors Robert Thorogood zu lesen, denn ich kenne die Episoden von Death in Paradise aus seiner Feder und war gespannt, ob er es schafft, seinen Stil auch in rein schriftlicher Weise um zu setzten. Und ja es ist ihm gelungen. Ich würde mich sehr freuen wenn der Marlow Murder Club bald wieder ermittelt.