Der erste Fall für Charlie Lager

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind
von Lina Bengtsdotter

In der schwedischen Kleinstadt Gullspang verschwindet die 17jährige Annabelle nach einer Party spurlos. Die Polizistin Charlie Lager und ihr Kollege Anders werden zur Unterstützung der örtlichen Polizei von Stockholm nach Gullspang geschickt. Vor Ort ergeben sich einige Verdächtige, doch der Fall bleibt mysteriös. Gleichzeitig versucht Charlie zu verschweigen, dass sie sich in Gullspang sehr gut auskennt, denn bis zu ihrem 14. Lebensjahr lebte sie mit ihrer Mutter selbst in dem Ort. Und sie hat einiges zu verbergen.

Charlie Lager gefällt mir als Ermittlerin sehr gut, auch wenn sie nicht die einfachste Person ist. Sie hat Bindungsängste und ein Problem mit Pillen und Alkohol. Doch ihr Instinkt ist sehr gut und sie kann sich in die schwierige Situation der jungen Leute in dem kleinen Ort sehr gut hineindenken, weshalb sie schnell einen Zugang zu ihnen findet. Gleichzeitig werden die Geheimnisse ihrer nicht sehr einfachen Kindheit mit einer Mutter aufgedeckt, die einen sehr schlechten Ruf in dem kleinen Ort hatte.

Auch Annabelles Geheimnisse werden nach und nach aufgedeckt, was die Verdächtigen aber eher mehr als weniger werden lässt. Was mit dem Mädchen geschehen ist, wird aber wirklich erst im letzten Kapitel aufgedeckt und ist eine wirkliche Überraschung.

Ein guter Schweden-Krimi mit einer tollen Ermittlerin, von der ich gerne noch mehr lesen möchte. Sie und Anders sind ein gutes Team und können sich noch viele weitere schwierige Fälle zusammen lösen. Gefällt mir.