Der etwas andere Junggesellenabschied

Mein Leben mit Anna von IKEA - Junggesellenabschied (Humor) - Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA - Junggesellenabschied (Humor)
von Thomas Kowa

Ist es eine gute Idee, den Junggesellenabschied von Alexa organisieren zu lassen?

"Ausgerechnet nach seinem Junggesellenabschied wacht Matthias Käfer in einem fremden Bett auf – mitten im Chaos! Neben ihm schlafen zwei nackte Stripperinnen mit einem ziemlich großen Geheimnis und vor ihm steht ein Pappaufsteller von George Clooney an dessen Ohr ein Hamster knabbert. Doch all das ist nicht sein größtes Problem, sondern der Liebesbrief, den er einer Frau geschrieben hat, die er erst seit vergangener Nacht kennt.

Vierundzwanzig Stunden zuvor war Matthias noch fest überzeugt davon, dass er seiner Verlobten Anna stets treu bleiben würde. Doch da wusste er noch nicht, wer seinen Junggesellenabschied organisiert: Alexa, die digitale Assistentin, die alles besser weiß und doch von nichts eine Ahnung hat.

Für Matthias gibt es jetzt nur noch eine Möglichkeit, alles wieder gerade zu biegen …" - soweit der Klappentext.

Thomas Kowa ist Autor, Poetry-Slammer, Musikproduzent und manchmal Weltreisender. Während in seinen Thrillern fleißig gestorben werden darf, ist es ihm in seinen absurd-komischen Romanen trotz mehrfacher Versuche noch nicht gelungen, jemanden umzubringen.
In seiner erfolgreichen Thriller-Trilogie REMEXAN, REDUX und REAKTOR ermittelt der charismatische Kommissar Erik Lindberg in drei packenden, für sich stehenden, aber doch miteinander verwobenen Fällen. Seine humorvolle Romanreihe MEIN LEBEN MIT ANNA VON IKEA zeigt, dass er nicht nur für Gänsehaut, sondern auch für viele Lacher sorgen kann. (Quelle:amazon)

Das Cover gleicht sich den beiden Vorgängerbänden an, in IKEA-Farben, mit dem Elch und in diesem Fall die beiden Damen vom Junggesellenabschied sehr passend zum Inhalt.

Es ist mein zweiter Band dieser Reihe. Der erste hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Hier wusste ich, worauf ich mich einlasse. Thomas Kowas Humor ist nicht jedermanns Sache, das muss man wissen, wenn man dieses Buch liest.

Kowas Ideen sind großartig: die Organisation eines Junggesellenabschieds der digitalen Alexa zu überlassen, ist einfach köstlich. Hier wird wunderbar klar, dass künstliche Intelligenz zwar perfekte Überlegungen hervorbringt, diese aber ohne Gefühle in die völlig falsche Richtung laufen.

Der Autor schreibt einen gut lesbaren Stil. Die Protagonisten sind zum Teil bereits bekannt, zum Teil hat sich Alexa eine Menge einfallen lassen. Matthias, die Hauptperson, bleibt sich treu, etwas verpeilt wie zumindest im ersten Band. Auch hier sind die 43 Kapitel durchnummeriert, jedem ist ein Zitat vorangesetzt.

Fazit: Leseempfehlung für Menschen, die skurrilen Humor lieben.