Rezension

Der etwas andere Krimi

Januarrot - Martina-Marie Liertz

Januarrot
von Martina-Marie Liertz

Bewertet mit 5 Sternen

„Leichen bringen Farbe ins Leben.“ [40] Und das Buch bringt diese Farben zum Leser, lässt ihn an dieser spritzigen, amüsanten Geschichte teilhaben.

 

Deborah, die Protagonistin im Roman „Januarrot“ von Martina-Marie Liertz,

hat zwei Leidenschaften: Schuhe und Frauen. Aufgrund ihrer Beobachtungsgabe bleibt es dann auch nicht aus, dass sie sich wegen gerade dieser zwei Leidenschaften in einem Mordfall wieder findet.

Das Buch ist ein sprachlicher, angenehm zu lesender Ausflug in die Nachwendezeit, als noch rusende, röchelnde Trabants durch Berlin fuhren und Kohleöfen zum Alltag gehörten, die ganze Welt sich noch etwas langsamer gedreht hat.

In zwei Handlungssträngen lässt die Autorin die vorwitzige, neugierige Protagonistin herumschnüffeln und ihre Gefühlswelt erkunden und verwebt beides zu einem Großen Ganzen.

Dass das Buch das Krimigenre ironisiert, macht es so lesenswert. Es ist durchdacht und ansprechend geschrieben, und erzeugt eine Leichtigkeit beim Lesen.

Eigentlich würde ich das Buch nicht als Thriller bezeichnen, sondern mehr als Krimi in dem sich die Charaktere entfalten dürfen, denen man gerne und aufmerksam folgt und sich dabei erwischt, dass man oft mitschmunzelt, wenn Deborah sich zwischen zwei Frauen entscheiden muss, und dabei feststellt, dass jede von ihnen Leichen im Keller hat.

Auch wenn das Buch nur knapp 118 Seiten hat, so gelingt es der Autorin, eine gelungene Atmosphäre zu schaffen, den Schauplatz - oder sollte man besser Tatort sagen – zum Leben zu erwecken und bildhaft zu beschreiben.

 

Die Farbe rot zieht sich durch das Buch und findet sich auch auf dem Cover wieder, welches schlicht aber ansprechend gestaltet ist. Auch schafft die Farbe die Verbindung zum demnächst erscheinenden Buch "Julipläne". Man darf sich auf eine weitere Geschichte mit Deborah freuen.

 

Fazit: Ein besonderes Lesevergnügen für jederfrau und jedermann.