Der etwas andere Krimi - super

Schweinskopf al dente - Rita Falk

Schweinskopf al dente
von Rita Falk

"Schweinskopf al dente" ist nach "Winterkartoffelknödel" und "Dampfnudelblues" das dritte Buch, in dem der Niederkirchner Polizeibeamte Franz Eberhofer ermittelt!
Hier nun wird er zum Kommissar ernannt, was ihn besonders stolz macht. Und Richter Moratschek braucht plötzlich seine Hilfe, weil ein Psychopath im Gerichtssaal entkommen ist und Moratschek für sein Dilemma verantwortlich macht. Und natürlich wird Eberhofer seiner Stellung gerecht und führt schlussendlich den Täter seiner Bestrafung zu.

Was aber die Bücher von Rita Falk so besonders macht, sind die "Mitspieler". Da wäre zu allererst die Familie von Fanz Eberhofer: seine schwerhörige Oma, die sehr gut kocht und noch viel lieber einkaufen fährt. Sein aus den 70igern übrig gebliebener Vater, der immer mal wieder einen Joint raucht und nichts auf seine Beatles Schallplattensammlung kommen lässt; sein "schleimender" Bruder Leopold mit Thai-Frau Panida und Töchterchen Uschi genannt Sushi, die ihren "Ogiwans" (Onkel Franz) über alles liebt, was wiederum dem Leopold garnicht gefällt. Und auch die Nachbarschaft bzw. die Freunde aus der kleinen Dorfge-meinde machen erst den Charme dieses Buches aus. Und natürlich seine Freundin Susi, die er nach einen kurzen Abstecher zu einem italienischen Gigolo wieder nachhause holt.

FAZIT:
Ein etwas anderer Krimi, sehr amüsant und zum Schmunzeln anregend und trotzdem spannend. Ich hatte zwei sehr amüsante Abende mit dieser Lektüre. Gut finde ich auch, dass sich einzelne Personen aus der Geschichte hier zum Schluss nochmal zu Wort melden - daran sollte man anknüpfen.