Der etwas andere Thriller

Real Easy -

Real Easy
von Marie Rutkoski

Dies ist kein klassischer Thriller, sondern einer, der sich auf die Geschichte der Frauen, die in einem Stripclub arbeiten und von denen zwei ermordet werden, konzentriert. Er fokussiert sich weniger auf die in Thrillern oft beachtete Täter*innenperspektive, sondern stellt mehr die vielen verschiedenen Frauen in den Vordergrund. Auch die Ermittler*innenperspektiven werden beschrieben, aber nicht auf die übliche Weise, in der ein eiskalter Cop sich von seiner Ehefrau entfremdet hat und jetzt nachts Verdächtige überwacht, sondern auf eine sehr angenehme, freundliche Art. Nicht jeder Cop ist schließlich ein einsamer Alkoholkranker, der mit sich und der Welt hadert.

Mir hat besonders gefallen, wie verschieden die Frauen beschrieben wurden und wie jede ihre eigene, nachvollziehbare Geschichte hatte. Zum einen Samantha, die einen Großteil der Geschichte erzählt und zum anderen Georgia, die im Verlauf immer mehr erzählt. Ich fand es toll, dass ganz nebenbei eine inter* Person, eine lesbische und eine schwule Geschichte miteingeflochten waren.

Befremdlich ist mir allerdings aufgefallen, dass im Autor*innentext auf dem Einband von einem Mann und zwei Söhnen der Autorin die Rede ist, in der Danksagung die Autorin jedoch ihrer Partnerin dankt und ihr sagt, wie sehr sie sie liebt. In den Originalautor*innentexten ist immer von einer Familie der Autorin die Rede. Es kann sich also durchaus um einen heteronormativen Übersetzungsfehler handeln, der in diesem durchaus queeren Buch allerdings schräg wirkt.

Zurück zum Thriller, ich mochte diesen Thriller sehr, der mit den üblichen Regeln bricht und die Frauen in den Mittelpunkt stellt und nicht die Täterperspektive. Die wechselnden Erzählperspektiven haben mich dabei aber nicht gestört, ich fand sie dadurch, dass sie mehrheitlich von Samantha und später Georgia erzählt wurden auch recht übersichtlich. Ein Thriller der empfehlenswert ist und mit traditioneller Thrillererzählweise bricht und eine andere Perspektive zeigt!