Der Fahrer - ein spannender Thriller

Der Fahrer - Andreas Winkelmann

Der Fahrer
von Andreas Winkelmann

Mir hat der Thriller „Der Fahrer“ von Andreas Winkelmann sehr gut gefallen.
Der Thriller beginnt damit, dass das erste Opfer, Krystina Zoller, nach einem Barbesuch nicht wie sonst mit dem Fahrdienst MyDriver nach Hause fährt sondern mit dem eigenen Auto obwohl sie Alkohol getrunken hat. Hier wird sie von einem vermeintlichen Polizisten angehalten. Sie soll aus dem Auto aussteigen und zur Kollegin des Polizisten gehen. Sie hat ein sehr ungutes Gefühl und würde sich lieber im Auto einsteigen und schnell weiterfahren. Sie steigt jedoch aus, geht zu der Partnerin des Polizisten... und erwacht in einem Kofferraum. Sie durchleidet die nächsten Stunden ein Martyrium das seines Gleichen sucht. Während dieser Entführung wird der Geburtstag von Kommissar Jens Kerner gefeiert, eine Party die seine Kollegin Rebecca (Becca) Oswald organisiert hat. Durch einen Streit zwischen Jens Kerner und Becca Oswald will Kerner vorzeitig die Feier verlassen und nach Hause fahren. Auf der Fahrt nach Hause sieht er ein Blaulicht und seine Kollegin Carina Reinicke. Sie konnte nicht auf der Party sein, irgendwer musste ja Dienst machen. Carina und ihr Kollege Levin Oktay wurden zu einem verlassenen Auto gerufen das sich als das Auto von Krystina Zoller entpuppte. Auf dem Auto steht „#Findemich“ in fluoreszierenden Buchstaben, vor dem Wort „Findemich“ ist ein Hashtag. Die Polizei hat nur 24 Stunden Zeit Krystina zu finden, sonst bringt der Hashtagmörder - wie er im Laufe der Ermittlungen genannt wird - sein Opfer um. Ein Foto der gefesselten Kystina im Kofferraum wird auf Krystinas Instagramkonto hochgeladen. Unter einem #findemich bei Instagram mit mehr als 700 Beiträgen wurde auch ein Handyfilm hochgeladen in dem Krystina, an einem Stuhl gefesselt, sagt „Findet mich innerhalb von 24 Stunden oder ich werde ein leuchtendes Beispiel für polizeiliche Inkompetenz abgeben.“
Jens, Becca und ihre Kollegen können Krystina während des Ultimatums nicht lösen und Kystina wird ermordet, mit floureszierender Farbe bestrichen, auf einer Parkbank aufgefunden. Es verschwinden weitere Opfer. Darunter zum Schluss auch Carina Reinicke, die Kollegin von Jens und Becca. Können Jens, Becca und ihre Kollegen Carina rechtzeitig finden und retten? Der Täter geht äußerst geschickt und vorsichtig um. Er lenkt die Fährte auch auf Jens und seinen verhassten Bruder Karsten so dass Jens Chefin ihn von dem Fall entbindet was ihn jedoch nicht davon abhält auf eigene Faust weiterzuermitteln.

Ich hätte mit dem Ende bzw. dem Grund weshalb der Hashtagmörder die Taten begangen hat nicht gerechnet. Darauf wäre ich nie gekommen.
Ein sehr spannender Thriller der mich gefesselt hat.