Rezension

Der Fall Moriarty

Der Fall Moriarty
von Anthony Horowitz

Bewertet mit 5 Sternen

1891 - London: ein junger Amerikaner wird durch einen Kopfschuss hingerichtet. Schweiz: Sherlock Holmes Spur verliert sich an den Reichenbachfällen und 1 Leiche wird entdeckt. Der Erzähler dieses Buch ist der Amerikaner Frederick Chase, Chefermittler der Detektei Pinkerton aus New York und etwas undurchsichtig.

Auf der Spur des Holmes Gegner Moriarty landet er in einem kleinen schweizerischen Ort um sich den Toten, deren Identität unklar ist, anzuschauen. Ist das wirklich Moriarty und hat er einen wichtigen Brief bei sich?
Vor Ort lernt er den Kriminalinspektor Athelney Jones von Scotland Yard kennen. Ein kränkelnder, aber durchaus sympathischer Mann, der in die Fußstapfen Holmes tritt und Dinge erkennt oder sieht auf die ein anderer nicht kommen würde.
Zusammen machen sich beide auf die Spur des geheimnisvollen Großkriminellen Clarence Devereux. Dieser wollte sich mit Moriarty verbünden um ein globales kriminelles Netzwerk zu spinnen. Wer ist er, wo ist er und vor allem, was hat er vor?Dem Engländer Anthony Horowitz gelingt mit "Moriarty" ein Krimi der Meisterklasse. Das Buch thematisiert die Geschehnisse nach dem vorgeblichen Tod von Sherlock Holmes und Professor Moriarty an den Schweizer Reichenbach-Wasserfällen im Jahre 1891.
Gute Handlungsidee mit würdigem Nachfolger von Sherlock Holmes. Unerwartete und spannender Wendungen ...
Spannend bis zur letzten Seite, sehr stimmungsvoll!