"Der Feind in meinem Kopf?"

Der Feind in meinem Topf? - Susanne Schäfer

Der Feind in meinem Topf?
von Susanne Schäfer

Susanne Schäfer - "Der Feind in meinem Topf?" - Hoffmann & Campe

"Früher hatten die Menschen Sorge, überhaupt genug zu essen zu bekommen. Wir, die Hunger praktisch gar nicht kennen, haben neue Ängste entwickelt. Die Ängste satter Menschen." S 36
Luxushunger heisst die neue Devise, was bleibt sind Allergien für die "Handtasche" und in Mode kommende Intoleranzen.
Susanne Schäfer pfeifft ein bisschen daruf und kickt althergebrachte Unverträglichkeits-Argumente in die Bio-Tonne. Bio ist gar nicht so schlecht, denn Bio heisst "Leben", ein paar achtsame Schritte "zurück", sind eben so heilsam, wie informativ.
In der Jungsteinzeit lernten wir schon "gute" von "weniger gute" Nahrung zu unterscheiden.
Ein sogenannter Jäger und Sammler, Wildbeuter, tat also gut daran, sich unter eine Ackerbau und Viehzucht-Familie anzusiedeln. Die ganze Tagesenergie ging drauf mit Nahrung suchen und auch verdauen. Anstatt Mammuts gab es Wurzeln und Käfer, das war sehr mühsam und hielt nicht lange an. Paläo-Romantikum ade! Dank der Neolithischen Revolution, war jetzt auch Vorratshaltung möglich.
Heute haben wir viel zuviele Nahrungsquellen und für jedes Körnchen Saat eine Bestimmungsregel, inklusive Pestizidgrenzwert mit Puffer.
Mancher Allergie-Mythos hält sich hartnäckig, da kommt sogar Susanne Schäfer wider besseren Wissens nicht vorbei.. Aber, lesen sie selbst!
Auf charmante Art und Weise beschreibt Susanne Schäfer ihre Erfahrungen mit Teilzeit-Laktose-Intoleranten, die mit Sahneeis erwischt wurden und Müttern, die ihren Kindern ein strenges Nahrungsdiktat aufzwingen, wird man von so einem armen Zwerg, zB an einem Kindergeburtstag heimgesucht, müssen sich auch die Eltern dem beugen. Dinkel sei dank!
Susanne Schäfer bringt für alle Eigenarten Verständnis auf und beleuchtet sie mit dem Argwohn einer Miss Marple.
Ist ihr Kochtopf ein "Fashion Victim", erkennen sie sich oder ihre Freunde wieder? Kennen sie auch diese säbelrasselnden Proviant-Propheten?
Vom Steinzeit/Paläo-Romantiker, Allesesser, über den Vegetarier bis hin zum Veganer, kriegt jeder sein Fett ab und darf es auch gerne behalten.
Susanne Schäfer hält sich an die Wahrheiten und weiß diese auch wohl zu unterscheiden.
Informative Unterhaltung, humorvoll und sympathisch!