Der Fickel is ne coole Sau

Das Schlossgespinst - Hans-Henner Hess

Das Schlossgespinst
von Hans-Henner Hess

Wer badelatscht durch Meiningen, hawaiibehemdet und verschwitzt? Es ist der Fickel, der immer noch nen Wartburg besitzt!

Ich könnt mich kaputtlachen über diesen außergewöhnlichen und wortwitzigen Krimi, angesiedelt im tiefsten Thüringen, das noch immer mit seiner DDR-Vergangenheit hadert. (Der Autor war so freundlich, die größten Stolpersteine für DDR-Nichterleber in Fußnoten zu erläutern und ich muss an dieser Stelle gleich dazu sagen, dass ich noch nie so gerne Fußnoten gelesen habe – köstlich!).

Jedenfalls begleitet man den Fickel (dessen Vorname unbekannt ist – wahrscheinlich ist es auch besser so) bei diversen Ermittlungen. Eigentlich muss der Fickel ja gar nicht ermitteln, denn er ist Anwalt. Genauer gesagt „Terminhure“, denn so werden – Achtung, O-Ton der Fußnote – „juristische Low-Performer“ genannt. Aber der Fickel hat die Eigenart, irgendwie immer in merkwürdige Fälle hineinzustolpern – so auch diesmal, als sich das Ableben der ehemaligen Bürgermeisterin im gesegneten Alter von 97 Jahren als unnatürlicher Tod herausstellt. Die Verwicklungen nehmen in der Meininger Sommerhitze ihren Lauf und der Leser schwitzt mit. Allerdings vor Lachen.

Ich hab selten einen so pointiert geschriebenen Regionalkrimi gelesen, das muss ich sagen. Und so ganz unterschwellig verpackt der Autor sogar noch ein paar juristische Feinheiten in den Text, über die man staunt und mit denen man in Zukunft klugsch… kann J Was will man mehr? Also – ab in die nächste Buchhandlung und nach dem Fickel fragen!