Rezension

Der Fluch der bösen Tat

Todesklippe - Katharina Peters

Todesklippe
von Katharina Peters

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein renommierter Polizeipsychologe, Valentin Wolff, kommt bei einem Motorradunfall ums Leben. Eigentlich scheint alles eindeutig zu sein, doch ein Polizist hat letzte Zweifel und bittet die verdeckt ermittelnde BKA-Ermittlerin und Privatdetektivin Emma Klar darum, den Fall noch einmal zu überprüfen. Diese geht bei äußerst dünner Ausgangslage zunächst einmal von den Fällen, mit denen Wolff sich beschäftigt hatte, aus, um mögliche Motiven für einen etwaigen Mord zu finden. Dabei stößt sie auf den Fall eines ermordeten Polizisten. Dieser Fall scheint zwar geklärt, doch der dafür verurteilte Täter aus dem Milieu der Auftragsmörder leugnet nach wie vor die Tat und hätte sicherlich auch nicht die offensichtlichen Spuren hinterlassen, die ihn letztendlich überführt haben. Zudem hatte der ermordete Polizist gar keine Berührungspunkte zur organisierten Kriminalität. Wie hängen also diese beiden Todesfälle zusammen?

Emma und ihr Lebensgefährte Christoph kommen nach und nach auf die Spur eines Serienverbrechens, bei dem junge Männer, die zuvor aus teils nichtigen Anlässen mit der Polizei zu tun hatten, Opfer eines sadistischen Schlägers geworden sind, so auch der ermordete Polizist. Ein fürchterlicher Verdacht drängt sich auf: ist der Polizeipsychologe der Täter? Doch weitere Recherchen ergeben, dass auch er zugleich ein Opfer war. Bis zur endgültigen Aufklärung der Fälle muss Emma noch einiges aushalten, so auch die Entführung und Misshandlung ihres Partners.

Auch der vierte Krimi aus der Reihe um Emma Klar unterhält den Leser auf spannende Art und Weise. Es ist zwar nicht zwingend nötig, die Vorgängerromane zu kennen, wer sie aber nicht kennt, sollte das unverzüglich nachholen.