Der Fluch der Herkunft

Eiskalter Atem - Alyxandra Harvey

Eiskalter Atem
von Alyxandra Harvey

Inhalt: Im London des frühen 19. Jahrhunderts sollen Emma und ihre Cousinen Gretchen und Penelope in die Gesellschaft eingeführt werden. Langeweile und Desinteresse sind ihre ständigen Begleiter. Und Cormac Fairfax, der Mann, den Emma heimlich geküsst hat, zeigt ihr nun auch noch die kalte Schulter.

Da ereignet sich ein mysteriöser Mord an einer anderen Debütantin und alle Hinweise deuten auf Emma als Täterin hin.

Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und bekommt mehr heraus, als sie jemals wissen wollte. Und wieso will Cormac ihr plötzlich unbedingt helfen?

Meinung: Bei „Eiskalter Atem“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, dessen zweiter Teil im Winter 2015 erscheinen soll.

Das Buch beginnt und endet spannend, wenn auch ohne fiesen Cliffhanger. Die Geschichte und die Charaktere sind gut durchdacht. Vorallem Emma gefällt einem natürlich als Hauptcharakter besonders gut. Aber auch ihre beiden Cousinen habe ich schnell ins Herz geschlossen, ebenso wie Moira, die bereits am Anfang kurz erwähnt wird, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte.

Die Autorin schmeißt den Leser in eine Welt voller Magie, Gargoyles und Hexen, die einen so schnell nicht wieder los lässt. Es gibt Abenteuer und Liebe. Ausserdem sind die weiblichen Charaktere in dem Buch taffer als ich es von Frauen dieser Epoche erwartet hätte.

Die Dialoge sind oft sehr witzig und haben mich zum lachen gebracht, ebenso wie die kleinen Missgeschicke, die gerade Emma öfter passieren.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, ich find es nur schade, dass ich so lange auf den zweiter Teil warten muss.

Auch von außen kann sich das Buch mit diesem wunderschönen und magischen Cover gut sehen lassen. Es zieht einen an und lässt einen nicht mehr los.

Wer also gerne mal wieder ein magisches, romantisches, manchmal unheimliches Buch voller Abenteuer lesen möchte, sollte hier unbedingt zuschlagen. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber auch erwachsene Fans dieses Genres werden sicher ihre Freude daran haben.

Fazit: Magisches Jugendbuch, das man lesen sollte.