Der Fluch einer Zarentochter...

Der Kuss der Krähe 2: Zarenfluch - Isabel Clivia

Der Kuss der Krähe 2: Zarenfluch
von Isabel Clivia

Wenn du die zukünftige Herrscherin eines Landes bist, weiß du, dass jede Bewegung deine letzte sein könnte. Aber was ist, wenn die Wahrheit viel grausamer ist? Dass du eigentlich nie etwas wusstest. Und dass du niemandem vertrauen kannst als der Krähe...

Der Kuss der Krähe - Zarenthron ist der erste Teil der Kuss der Krähe-Dilogie aus der Feder von Isabel Clivia. Ich muss sagen, dass das Cover und der Verlag, der mir gut bekannt ist, den Anstoß gegeben hat, aber ich vor allem vom Klappentext begeistert war, denn leider gibt es gar nicht so viele Bücher da draußen, die russisch angehaucht sind, und sich mit der Zarenfamilie und den kalten Landschaften beschäftigen, was mich brennend interessiert. Daher habe ich einen Blick in das Buch geworfen und es hat mich super neugierig gemacht.

Das Cover finde ich definitiv nicht schlecht, auch wenn ich es jetzt nicht unbedingt als eines der schönsten bezeichnen würde. Dennoch wird die düstere Stimmung deutlich und die Krähe, die den Großteil der Vorderseite einnimmt, spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte und somit passt es sehr gut. Mit blonden Haaren und den blauen Augen schmückt auch das Mädchen, welches wohl Vasilisa darstellen soll, das Cover und vollendet es.

Vasilisa Jascharow ist kurz davor zur neuen Zarin ihres Landes gekrönt zu werden. Als solche kann sie sich Schwäche nicht erlauben, denn jeder Fehltritt könnte ihren Tod bedeuten. Wenig ahnt die Zarentochter jedoch, dass die Gefahr ihr viel näher ist als sie ahnt und dass sie ganz anders aussieht. Denn als ein Mädchen sich Zugang zum Palast verschafft und Vasilisas Identität stiehlt, muss Vasilisa erkennen, dass dabei nicht nur dunkle Magie am Werk ist, sondern auch, dass sie wohl viel weniger versteht und weiß als sie dachte. Im Kerker wartet Vasilisa auf den Tod, als ausgerechnet der meistgesuchte und tödlichste Attentäter Juran sie in Krähengestalt aufsucht und ihr einen gefährlichen Deal anbietet, der alles verrät, an was Vasilisa glaubt. Jedoch stellt die Alternative den unvermeidlichen Tod der Zarentochter dar. Wählt sie also den Tod oder das Leben voller Lügen und schwarzer Magie?...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, denn sie hat den russischen Zauber inne gehabt, den man leider nicht so oft findet und den ich mit Freuden erwartet habe. Der Einstieg fiel mir leider nicht so leicht, was an der Fülle der Charakteren mit ihren außergewöhnlichen Namen und auch an den Charakteren selbst lag. Jedoch konnte ich das zum Glück schnell abwerfen und wurde richtig mit der Geschichte und all ihren Charakteren warm. Und ich muss sagen, dass ich danach die Geschichte echt genossen habe!

Vasilisa hat es definitiv schwer, denn als zukünftige Herrscherin ist es ihre Aufgabe ihr Land zu beschützen und gegen Verbrechen und schwarze Magie vorzugehen und dabei muss sie stark und autoritär sein, um kein Platz für Intrigen und Misstrauen zu machen. Nur in ihrem Zimmer kann sie sie selbst sein, das Mädchen, welches eine schwere Bürde trägt. Sowohl mit Vasilisa als auch mit allen anderen Charakteren dieses Buches musste ich richtig warm werden, denn die harte Zarentochter gefiel mir nicht auf Anhieb und es brauchte eine Weile, bis ich hinter ihre Fassade schauen konnte, doch die konnte mich für sich einnehmen. Ähnlich war es auch mit Juran, der wohl ein typischer Fall von harte Schale, weicher Kern ist, vielleicht etwas mehr harte Schale, aber trotzdem mochte ich ihn sehr. Auch lernt man noch weitere Charaktere näher kennen, da sie sogar eine Sicht im Roman erhalten und so noch mehr Einblick über das Geschehen geben.

Ich muss sagen, dass die ersten Seiten des Buches meine Freude und Neugier ein bisschen gedämmt hat und ich so mit dem Anfang etwas zu kämpfen hatte. Als jedoch das ausschlaggebende Ereignis eintrat, nahm die Geschichte Fahrt auf und ich wurde immer wärmer mit ihr, bis ich spätestens bei der Hälfte der Geschichte meine Begeisterung für das Buch zurückgewonnen hatte, denn das Tempo empfand ich als genau richtig, man lernt nicht nur die Welt von Vasilisa kennen, mitsamt ihrer Magie, sondern auch die Charakterentwicklung und Interaktionen haben mir richtig, richtig gut gefallen. Am Ende fand ich es schon echt schade, wie schnell die Geschichte dann vorbei war und musste nach dem Ende natürlich direkt nach Band 2 schauen, der sicher auch gelesen wird, so sehr habe ich die Geschichte liebgewonnen! :) Von mir bekommt Zarenthron sehr gute 4**** und ein sicheres (hoffentlich baldiges) Wiedersehen mit Vasilisa und Juran!