Rezension

Der Friesenkönig

Blutige Insel. Ostfrieslandkrimi - Dörte Jensen

Blutige Insel. Ostfrieslandkrimi
von Dörte Jensen

Bewertet mit 4 Sternen

~~Die erfolgreichen Schlagerpartys im Hotel Friesenkönig sind legendär. Sonnyboy Benjamin Gramberg, der Bruder des Hotelbesitzers ist der DJ und die Frauenwelt liegt ihm zu Füßen. Sein Verhältnis zu Bruder Jannik, der sich um die Finanzen und die Planungen im Hotel kümmert, ist unterkühlt.  Aber auch auf der Insel verfolgt man den Erfolg des Friesenkönigs mit gemischten Gefühlen, die Leute strömen zwar in Scharen, aber die alteingesessenen Lokale haben immer mehr das Nachsehen. Es gibt sogar anonyme Drohungen gegen das Hotel, die die Grambergs natürlich verschweigen.

Dann wird Aileen, eine Angestellte des Hotels tot am Strand gefunden, sie wurde ertränkt. Die Brüder Gramberg waren die Letzten, die mit ihr zu tun hatten.

Norderney mal von einer anderen, einer mörderischen Seite! Der Ostfriesenkrimi punktet mit einem raffiniertem Plot und dem unkonventionellen Ermittlungen von Kriminalkommissar Joost Kramer. ER macht zusammen mit seiner Freundin Ricarda Urlaub auf der Insel, liebäugelt aber mit einer Rückkehr in seine Heimat. Dass er der örtlichen, unterbesetzten Polizeidienststelle unter die Arme greifen kann, ist ein erster Schritt.

Als die Ermittlungen stocken, Alibis hieb- und stichfest erscheinen, haben Joost und Ricarda einen genialen Plan. Der widerspricht zwar jeglicher realistischer Polizeiarbeit, aber dem Leser beschert es eine spannende Handlung.

Joost Kramer und Freundin Ricarda lösen nun schon ihren sechsten gemeinsamen Fall. Aber auch für mich Neueinsteigerin gab es keine Schwierigkeiten in den Krimi zu finden. Man braucht also nicht unbedingt Vorkenntnisse.

Den Krimi zeichnet sein frisches Lokalkolorit aus. Norderneyer Inselfeeling spürt man wie die frische Brise an der See auf jeder Seite. Das macht auch einen großen Teil des Reizes des Krimis aus.

Spannende Lektüre für den Urlaub oder um sich die Zeit bis zum nächsten Küstenurlaub zu verkürzen.