"Der Fünfte im Spiel"

Revival - Stephen King

Revival
von Stephen King

Es ist ein schöner Samstag im Oktober 1962, Jamie Mortons 6. Geburtstag, als er mit seiner Armee aus Plastiksoldaten vor dem Haus spielt. Die Sonne scheint und Jamie ist ganz versunken in seine Schlacht als sich plötzlich ein dunkler Schatten auf ihn legt. Der Schatten gehört dem neuen Reverend des Ortes, der mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn zugezogen ist. Charles Jacobs ist ein junger und sympathischer Mann, der schon bald sowohl Jamie, als auch die Gemeinde für sich einnehmen kann. Das Leben nimmt seinen Lauf und Jamie freundet sich mehr und mehr mit dem Reverend an. Als dieser der Familie Morton auf eigenwillige Art und Weise hilft, wird dieses Band noch stärker geknüpft.
Doch dann geschieht ein tragisches Unglück, das den Glauben von Jacobs und auch den von Jamie tief erschüttert.

Leseeindruck:

"Revival" konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Sowohl die Widmung, als auch die ersten anderthalb Seiten berührten mich auf diese ganz besondere Weise, die nur King auszulösen vermag. Was mich in seinem neuesten Werk erwarten würde, wusste ich nicht, denn ich hatte es vermieden, mich vor der Lektüre zu informieren. Selbst den Klappentext habe ich nicht gelesen. Ich wollte unvoreingenommen an die Geschichte gehen - die leeren Seiten in mir quasi von King selbst beschreiben lassen. Diese Herangehensweise habe ich nicht bereut und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wer einen klassischen Horrorroman erwartet, wird enttäuscht werden, vielmehr ist "Revival" die meisterhaft erzählte Lebensgeschichte von Jamie Morton, die wie unser aller Leben von Höhen, Gleichklang und Tiefen geprägt ist. Besonders ist Jamies Geschichte dennoch. Das untrennbar miteinander verwobene Schicksal von Jamie und Jacobs ist die besondere und auch unheimliche Komponente, die diese Geschichte so einzigartig macht.

Jamie wächst in einer großen und lebhaften Familie auf, genießt den unbeschwerten Alltag eines Kindes, das behütet und geborgen aufwächst. Diese Kindheit beschreibt King so plastisch und eingehend, es ist als wäre man selbst Teil dieser Familie. Großartige Leistung.
Nach dem tragischen Unglück, das Reverend Jacobs widerfährt, verliert nicht nur er selbst den Glauben an Gott, auch Jamie kann nicht umhin seinen Glauben in Zweifel zu ziehen. Hier entwirft King ein durchaus realistisches Gedankenspiel: Geschieht ein Unglück im Leben eines Menschen, so gibt es mehrere Arten damit umzugehen. Welchen Weg würdest du gehen und was würde diese Entscheidung dann aus dir machen?
Im weiteren Verlauf der Geschichte zieht King das Erzähltempo dann an, wodurch sich nach meinem Dafürhalten der anfängliche Charme ein wenig verliert. Jamie wird erwachsen, erfährt die erste Liebe, findet seine Berufung und begegnet seinen Dämonen: Drogen bestimmen zunehmend seinen Alltag. Und dann kreuzen sich erneut die Wege von ihm und Jacobs. Inhaltlich nimmt die Story nun wieder Fahrt auf und der Leser findet sich erneut in einer spannenden und auch teilweise unglaublichen Geschichte wieder.

King schafft auch in "Revival" wieder sehr gut ausgebaute Charaktere, zeigt dem Leser die Sonnenseiten des Lebens, um sie dann auf die Kehrseite aufmerksam zu machen. Er verarbeitet auch in diesem Roman das Thema Abhängigkeit und zeigt viele Facetten von Besessenheit, Glauben, Irrglauben und Manipulation auf, hält uns die menschlichen Stärken und Schwächen vor Augen. Beinahe nebenbei packt er den Leser so auf eine ganz besondere, reale Art und Weise.

Fazit:

"Revival" ist die besondere Lebensgeschichte eines Mannes, einzigartig und packend erzählt. Es ist eine Geschichte voller Wahrheiten, die dem Leser mal schonend und sanft und dann wieder mit voller Wucht beigebracht werden. Es ist aber auch die Geschichte des "Fünften im Spiel" (des Lebens) - des Jokers - von Schicksal und Zufall und wie entscheidend der Unterschied zwischen beidem ist.
Ein einmaliges Menü, das gespickt ist mit einer Prise Horror und Übernatürlichem.
Bon Appétit!

Kommentare

Hans kommentierte am 15. Juli 2015 um 15:40

Tolle Rezi. Danke!

yvy kommentierte am 16. Juli 2015 um 09:53

Freut mich, dass sie dir gefällt. :)

Gelesen hast du Revival bestimmt schon, oder?
LG

Hans kommentierte am 16. Juli 2015 um 12:46

Ja, hatte sogar von einer guten Freundin eine Druckfahne bekommen :)

Das Ende hat mich echt mit einem arg schlechten Gefühl zurückgelassen.

Musst dir das hier mal ansehen. Ungefähr so erging es mir auch.

yvy kommentierte am 16. Juli 2015 um 13:08

Hahaha, die Sonja von Sonnige Bücher schaue ich auch gerne und diese Rezi habe ich natürlich nach der Lektüre auch gesehen.
Sie trifft es gut. ;)