der Funke sprang nicht so wirklich über

After passion
von Anna Todd

Tessa Young beginnt ihr Studium an der Washington State University. Sie sieht nicht schlecht aus, ist klug und hat einen Freund, der allerdings ein Jahr jünger ist als sie und deshalb nicht mit ihr auf die Uni geht. Für Tessa beginnt alles erst mal gewöhnungsbedürftig, die ihre Mitbewohnerin Steph zu der Sorte Jugendlicher gehört, vor denen ihre Mutter sie immer gewarnt hat: Sie ist tätowiert, kleidet sich sexy und geht gerne feiern. Dennoch freunden sich Tessa und Steph an - und so lernt Tessa auch Hardin kennen, einen Freund von Steph, aus dessen Verhalten sie nicht schlau wird, der ein ziemliches Bad Boy-Image hat, dessen grüne Augen sie aber auch nicht vergessen kann...

Von der Aufmachung und der Inhaltsangabe her fand ich das Buch sehr ansprechend, so dass ich es kaum erwarten konnte, es zu lesen. Es hat zwar einen ziemlichen Umfang (701 Seiten), ist aber sehr lesefreundlich geschrieben, so dass man es schnell durch hat. Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme, mit Tessa warm zu werden und als sie dann Hardin kennenlernte, war es bald vorbei. Zunächst las sich alles noch ganz nett, aber als die beiden zum wiederholten Mal aneinandergerieten, Tessa auf einmal komplett den Kopf verlor, alles bereute und das Spiel schon nach kürzester Zeit wieder von vorne begann... Die Beiden haben mich einfach ziemlich genervt, von mir aus hätte die Geschichte ca. 200 Seiten weniger haben können und es hätte nichts gefehlt.

Dabei finde ich die Grundidee nicht schlecht, behütetes Mädchen lernt an der Uni, dass Menschen mit Tattoos nicht automatisch schlecht sind, verliebt sich und lernt so die wilde Seite des Lebens kennen - da lässt sich ja was draus machen, selbst wenn beide jeweils ihr Päckchen zu tragen haben. Aber wie Hardin mit Tessa umgeht, geht einfach nicht. Sie versucht, sich zu widersetzen, entkommt seinem Sog aber nicht... Dazu dann die weiteren Entwicklungen, auf die ich aus Spoiler-Gründen nicht näher eingehen möchte, die die Geschichte für mich aber nicht wirklich besser machten, vor allem nicht in Verbindung damit, dass noch drei weitere Bände ausstehen. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und auch darauf, dass die Nachfolger recht zeitnah erscheinen, aber erst mal werde ich sie mir nicht zulegen, dafür hat "After Passion" mich leider zu wenig überzeugt.

Fazit: Hier sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden, viele sind ja große Fans von Tessa und Hardin. Mich hat das Buch leider nicht überzeugt.