Der Garten heilt die Seele!

Durch Gärtnern zur Achtsamkeit - Lars Weigelt

Durch Gärtnern zur Achtsamkeit
von Lars Weigelt

In der heutigen Zeit ist alles irgendwie voller Hektik, Hass und Unwohlsein.

Das kann man aber prima ändern wenn man in den eigenen Garten geht und sich mal richtig intensiv mit seinem Stück Land beschäftigt, denn dabei entschleunigt man sehr schnell und findet wieder Zeit für sich. Lars Weigelt ist ein Gartenbauexperte, der ganz genau weiß wie Gärtnern geht und dadurch auch, wie achtsam gärtnern geht.

Es sind wunderbare Kleinigkeiten die, in diesem sehr schönen Buch, beschrieben werden, ob eine schöne Deko, die neue Anzucht im Frühling die treibt oder die Ernte die einem durch die gute Pflege so viele tolle Früchte geschenkt hat.

Lars Weigelt fängt in diesem Buch ganz langsam an und tastet sich dann durch alle vier Jahreszeiten. Sein Schreibstil ist flüssig und rund. Er weiß von was er spricht. Der Vorteil dieses Buches ist, es ist eine Art Kalender. Man kann es jedes Jahr aufs Neue aufschlagen und beginnen darin zu lesen. Man kann es auch als Kalender nutzen, nur das keine Wochentage angegeben sind, sondern eben nur die Jahreszeiten. Weigelt bietet dem Leser sehr viele Gedanken an, zudem werden seine Texte durch wunderschöne Bilder, Fotos und Impressionen sowie mit kleine Gedichten berühmter Personen untermalt. Er zeigt einem dadurch was wirklich wichtig ist und vor allem das Ruhe und Kraft sammeln ein sehr hohes Gut sind das wir nicht vergessen dürfen.

Zur Optik und Haptik: Der Einband ist ein Knaller! Er wirkt wie aus recyceltem Papier, die Buchstaben sind leicht gesenkt und die Zeichnung lassen einem sofort wissen um was es geht. Die Seiten sind unheimlich angenehm in der Haptik. Sie haben eine sehr gute Stärke, wirken dadurch sehr griffig und robust. Hier passt wirklich alles zum Buch! Alles in allem ein sehr schönes und lesenswertes Buch das auch in der Haptik und Optik komplett auf ganzer Linie überzeugt! Aus diesem Grund erhält dieses Buch auch eine klare Leseempfehlung von mir!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!