Der geheimnisvolle Schatz

Der Schatz des Kapitäns - Anja Kiel

Der Schatz des Kapitäns
von Anja Kiel

Der Schatz des Kapitäns

Leserabe - 1.Lesestufe von Anja Kiel.
Erschienen im Ravensburger Verlag

Klapptext:
Niklas verbringt die Ferien bei seiner Tante. Sie wohnt über einem Museum. Als Niklas nachts ein Geräusch hört, schleicht er sich ins Museum. Dort entdeckt er Pit, den Klabauter. Pit ist auf der Suche nach einem neuen Kapitän und einem Schatz.

Handlung:
Niklas verbringt die Ferien bei seiner Tante Steffi. Sie wohnt über ihrem Museum am Hafen. Hier gibt es Schiffsmodelle, Seekarten und Fernrohre. Als Niklas nachts ein Geräusch hört, schleicht er sich mutig ins Museum. Dort entdeckt er einen kleinen Mann mit einer Augenklappe: Pit, der Klabauter. 33 Jahre lang hat Pit in seinem Versteck geschlafen. Jetzt ist er auf der Suche nach einem neuen Kapitän und vor allem nach einem Schatz. Gut, dass Niklas schon lesen kann. Er erklärt Pit, was auf der Schatzkarte steht. Gemeinsam lösen die beiden drei Rätsel und finden schließlich den Kompass von Urgroßvater Klaas. Steffi freut sich über den unerwarteten Fund und schenkt Niklas den Kompass. Das macht Niklas zu Pits Kapitän.
Cover/Illustrationen:
Auf dem Cover sieht man alles, um was es sich in dieser Geschichte handelt. Der Stil der Zeichnungen sind sehr gelungen.

Fazit:
Mein Sohn und ich fanden diese Geschichte sehr amüsant und aufregend. Besonders gut hat meinem Sohn der Klabautermann Pit gefallen. Spannend fand er auch, dass Pit nur bei Vollmond sichtbar wird.
Ich fand den Schreibstil sehr gut - Sätze nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Für einen Erstleser genau richtig. =)
Die Rätsel zum Schluss sind auch gelungen.
Meinem Sohn hat es richtig Spaß gemacht, diese zu lösen.
Die Sticker im Buch hat er mit Freude nach jedem Leseabschnitt gerne ins Buch geklebt.=)
Ein tolles Abenteuer, welches Niklas und Pit zusammen erleben.