Der geistliche Kampf um Ashton – ein Zeitungsmann und ein Mann Gottes im Kampf gegen das Böse

Die Finsternis dieser Welt - Frank E. Peretti

Die Finsternis dieser Welt
von Frank E. Peretti

„Ich glaube nicht, dass man Gottes Pläne lange durchkreuzen kann. Er hat seine eigene Art, wie er sein Volk durch Schwierigkeiten bringt.“

In der College-Stadt Ashton passiert etwas Schreckliches, furchtbare Kräfte sind am Werk und eine Verschwörung geistlicher Mächte droht sämtliche Einwohner in den Abgrund zu reißen. Menschen, die sich gegen die mächtige Gesellschaft für universelles Bewusstsein zur Wehr setzen, werden rücksichtslos entfernt. Als der sechsundzwanzigjährige Henry „Hank“ L. Busche seine erste Pastorenstelle in der kleinen Stadt antritt, gewinnt die Ashton-Community-Gemeinde einen gottesfürchtigen Mann, dessen Berufung es ist, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen. Seine Begeisterung für Jesus und sein felsenfester Glaube daran, dass Jesus die Antwort auf alles ist, machen ihn zu einem regelrechten Fels in der Brandung. Als die dunklen Mächte Einzug in Ashton halten, sind Pastor Hank Busche und seine gläubigen Gemeindemitglieder der wichtigste Faktor, um die himmlischen Heerscharen zu stärken. Doch die Dämonen der Finsternis sind zahlreich, sie rüsten sich für einen finalen Endkampf, den sie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu gewinnen suchen.

In diesem ersten Werk aus der Feder von Frank E. Peretti erwartete mich ein mit hochgradiger Spannung ausgestatteter Roman, der von einer ungeheuer mächtigen Gesellschaft erzählt. Eine redegewandte und verführerische Psychologie-Professorin agiert mit geschickten Täuschungen, absoluter Skrupellosigkeit und dem Einsatz okkulter Praktiken, um die Menschen unter ihre Kontrolle zu bringen. Begründet auf einen Kampf „Gut gegen Böse“ lässt der Autor parallel zur Haupthandlung eine für das menschliche Auge nicht sichtbare Dimension entstehen, in welcher die Diener Satans geschickt die Schwachpunkte der Menschen nutzen und auf eine entscheidende Schlacht zusteuern.

Mit dem gottesfürchtigen Pastor Hank, dem Inhaber des Ashton Clarion namens Marshall Hogan und der jungen Reporterin Bernice Krueger ersann Frank E. Peretti drei hervorragend charakterisierte Protagonisten, die er im Verlauf von weit über fünfhundert Buchseiten nicht mehr zur Ruhe kommen lässt. Der ungewöhnlich hohe Spannungsbogen wird durch das Auftreten einiger furchterregender Antagonisten zusätzlich erhöht. Die Professorin Juleen Langstrat und Alexander Kaseph, der Al Capone wie einen Pfadfinder aussehen lässt und sogar der Mafia das Fürchten lehrt, zeichnen für schreckliche Gräueltaten verantwortlich. Die optische Beschreibung der vielen verschiedenen Dämonen namens Hass, Lust, Selbstgefälligkeit, Mord, Gesetzlosigkeit, Vergewaltigung, Betrug und viele mehr sowie deren fürchterliche Machenschaften bringen einen starken Gruselfaktor ins Buch ein. Die für das menschliche Auge unsichtbaren Kämpfe im Hintergrund machen dieses Buch mit adrenalingeladenen Szenen und rasanten Verfolgungsjagden zu einem wahren Pageturner. Der einnehmende Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen des Autors tragen darüber hinaus zu einem grandiosen Lesevergnügen bei. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht der Glaube an Gott, die wahren Gläubigen, im Buch als „Heilige“ tituliert, stärken durch ihre Gebete die Boten des lebendigen Gottes, die zu ihrem Schutz herbeieilen. „Es ist Zeit, dass auch andere beten, Hank. Jetzt brauchst du wahre Gläubige, wahre Visionäre, die mit dir aufstehen können, um für diese Stadt zu beten.“

FAZIT: Ich durfte mit dem vorliegenden Buch einen hervorragenden Thriller aus der Feder des christlichen Spannungsautors kennenlernen, der mir sehr gut gefallen und mich ausgezeichnet unterhalten hat. Sehr gerne gebe ich hierfür fünf Sterne und eine Leseempfehlung!