Der Genre Wechsel ist Cecelia Ahern super gelungen!

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Handlung:

Eine Welt in der Jeder perfekt sein soll. Wenn es jemand nicht ist, wird er bestraft. Derjenige wird gebranDmarkt mit einem "F" für "Fehlerhaft". Es gibt 5 verschieden Stellen an denen dieses Brandmal in die Haut gebrannt wird. Für jedes Vergehen eine, z.B. wenn Jemand lügt bekommt er eins auf seine Zunge...
Entschieden wird all das von der sogenannten "Gilde".
Unsere Protagonistin Celestine lebt in dieser Welt. Sie ist ganz für dieses System und hält sich an die Regeln.

"Ich bin ein Mädchen, das auf klare Definitionen steht, auf Logik, auf Schwarz oder Weiß. Vergesst das nicht." - S.9

Zudem ist sie auch mit Art, dem Sohn von Richter Crevan (Oberster Richter bei der Gilde), zusammen.
Sie verbringt viel Zeit bei Art zuhause und fühlt sich dort wohler und eher Zuhause als bei sich. Sie unterstützt Richter Crevans Ansichten und ist mit einer der Einzigen, der ihn nicht fürchtet.
Doch das sollte sich bald ändern.

"Es war der perfekteste Moment meines Lebens.
Und auch der letzte perfekte Moment meines Lebens." - S.47

Ein Busfahrt wird Celestine´s Leben komplett verändern.
In den Bussen gibt es extra eine Bank für fehlerhafte Leute. Jedoch setzten sich dort eine Frau mit einem verletzen Bein und ihre Bekannte dort hin, da diese Plätze mehr Platz haben, damit sie nicht zu nah an den "Normalen" sitzen.
Ein ziemlich kranker und zerbrechlich aussehender Mann steigt dazu.
Das die Damen sich jedoch erheben und ihm Platz machen steht nicht zur Debatte. Sie bleiben sitzen.
Plötzlich regt sich was in Celestine als sie die Szene mitbekommt....
Sie steht auf, geht zu den Damen und versucht sie zu überzeugen, das sie sich doch auch woanders hinsetzen können.

Der Bus hält als Celestine ihn dazu auffordert und plötzlich hört sie die Sirenen. Diese sind das Zeichen dafür, das die Whistleblower kommen. Celestine denkt noch das sie wegen des Mannes da sind und ihm helfen. Doch sie nehmen sie mit.
So nimmt alles seinen Lauf. Sie wird ins Highland-Castle gebracht. Dies ist auch die Arbeitsstätte der Gilde.
Richter Crevan versucht sie noch dazu zu bringen, vor Gericht eine etwas andere Version des Vorfalls zu schildern und somit heile davon zu kommen. Doch etwas in ihr möchte die Wahrheit nicht verleugnen. Ist es falsch einem Kranken zu helfen? Auch wenn er Fehlerhaft ist?
Sie wird verurteilt und wird gebrandmarkt. Doch Richter Crevan ist so wütend, das er sich für sie was ganz besonderes ausdenkt und den Rekord der Male knackt.

Von da an, lebt sie zurück gezogen und möchte am liebsten nicht mehr das Haus verlassen. Fast jeder ist gegen sie... Außer ihrer Familie, Art und der unbekannte aus der Zelle neben ihr.

Wie wird sie damit zurecht kommen? Wird es ihr gelingen wieder glücklich zu werden?

Sprach/Stil und Stilmittel:

Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und einfach zu lesen. Sie schreibt sehr Detail getreut, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann und erschafft dazu immer die passende Atmosphäre.

Meinung:

Das Cover und die Story haben mich direkt angesprochen. Ich bin relativ zügig nach erscheinen in die Buchhandlung und hab es mir geholt und direkt angefangen zu lesen.
Was mir super gefällt ist der Einstieg. Bevor es los geht wird uns der Begriff "Fehlerhaft" genau erläutert:

"FEHLERHAFT (flawed, engl.): defekt, mangelhaft, unvollkommen, deformier, schadhaft, nicht einwanfrei, unsolide, labil, unzulänglich, ungenügend, unzuverlässig, oder: mit charakterlichen Mängeln behaftet  (bezogen auf eine Person.)"

Auch das erste Kapitel verhilft ein wenig sich ein besseres Bild über Celestine zu machen. Auch wenn es recht kurz ist.

Es geht direkt spannend los, was mir sehr gut gefiel. Man lernt den Großteil der wichtigsten Charaktere direkt kennen. Celestine ist am Anfang sehr oberflächlich gestrickt. So ganz verstehen, warum sie das System gut findet, kann ich nicht.
In der Szene im Bus wurde Celestine mir das erste Mal sympathisch. Plötzlich regt sich was in ihr und ihre perfekte Mauer scheint zu bröckeln. Das ganze Buch über entwickelt sich Celestine ziemlich stark weiter und wird "menschlich", wie ich finde.
Ich finde Cecelia hat sich viel Mühe gegeben. Sie versucht alles bis ins Detail zu erklären, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Was ihr auch gelungen ist. Ich war teilweise mit wütend und mit traurig, über das was in diesem Buch passiert ist. Ich konnte es kaum aus den Händen legen und erwarte Band zwei schon sehnslich.
Es passt einfach alles. Ich hätte nicht gedacht, dass es Frau Ahern so gut das Genren Wechsel gelingt. Ich habe bis jetzt nur einen Liebesroman von ihr gelesen und der hatte mich nicht so ganz überzeugen können. Aber dieses hier trifft genau mein Geschmack. Ich bin ein riesen Fan von Dystopien♥ Auch die Kernaussage des Buches finde ich toll. Denn ich finde, dass es aussagt, das man nicht perfekt sein muss, um auch wirklich perfekt zu sein. Das gerade kleine Fehler einen besonders und perfekt machen.
Ich könnte mir nicht vorstellen in so einer Welt zu leben... ich glaube das würde mich krank machen.

Fazit:

Mir hat der Einstieg von Cecelia in das Genre "Dystopie" super gefallen!!! Für alle, die auch Fan´s von Dystopien, düsteren und tiefgründigen, Dystopien sind, ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert! Ich freue mich wahnsinnig auf November, wenn der zweite Teil erscheint. Dieses werde ich auch sofort lesen und hoffe das er genau so gut ist oder die Messlatte sogar noch überschreitet!

Bewertung:
【★★★★★】 ♥

Hier könnt ihr das tolle Buch kaufen -> http://www.fischerverlage.de/buch/flawedwieperfektwillstdu_sein/97838414...