Rezension

Der Gentleman mit der Feuerhand

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Skelett, das zaubern kann, und ein Mädchen, das nichts kann - das perfekte Team!

Die zwölfjährige Stephanie lernt nach dem Tod ihres Lieblingsonkels dessen Freund Skulduggery Pleasant kennen. Dieser ist ein Skelett – und aufgrund dessen ständig vermummt, denn er darf nicht auffliegen, sonst wäre die gesamte Welt der Magie in Gefahr. Um den Mord an ihrem Onkel zu rächen, lässt sie sich auf ein Abenteuer mit dem Skelett ein, und will das Zepter der Urväter schützen.

Mit Skulduggery Pleasant ist Derek Landy der Auftakt zu einer Reihe gelungen, die wirklich Spaß macht. Einige Kritikpunkte gibt es leider dennoch, zum Beispiel ist die Protagonistin zwölf Jahre alt – benimmt sich jedoch wie eine sechzehnjährige. Die Geschichte lebt durch die makaberen Dialoge zwischen Stephanie und Skulduggery Pleasant, aber an manchen Stellen wirkt das etwas überzogen. Zwar sind die Charaktere sehr gut gezeichnet, dennoch bleibt die Frage offen, was ein zwölfjähriges Mädchen, das weder kämpfen noch zaubern kann, zum „Die-Welt-retten“ beitragen kann.

Dennoch eine nette Geschichte, eine Lektüre für zwischendurch. Durch den flüssigen Schreibstil gut zu lesen und zum schmunzeln!