Rezension

Der Geruch des Lebens

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Für Jean-Baptiste Grenouille besteht die Welt ausschließlich aus Gerüchen.
Nach einer Ausbildung bei dem Parfumeur Baldini begibt sich Grenouille auf den Weg um mehr über das konservieren und mischen von düften zu lernen.
Bis er die "Zutat" findet, die seinem Perfekten Parfum fehlt!

Meine Meinung:

Ich habe leider erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen was mir das ernsthafte lesen sehr erschwert hat, da ich den Film ja schon kannte.
Doch ich bin mir sehr sicher das jeder der den Film noch nicht gesehen hat seine Freude an dem Buch hat!

Am besten hat nur Süskindsbildhafte Sprache gefallen und obwohl ich den Film bereits gesehen habe, was ich wieder überwältigt zu sehen, was die Dunkelheit mit Menschen macht, wenn sie sonst nie Licht sehen, denn so habe ich die Message sowohl im Film als auch im Buch, interpretiert!