Der geweihte Stahl - der innere Dämön

Die Eherne Garde - Teil I - Die schwarze Klaue

Peter Hohmann

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Nichts für Zartbesaitete! Deshalb eine kleine Triggerwarnung:

Hier wird schonungslos und ohne Gnade abgeschlachtet. Die Beschreibung sind recht brutal, und auch eine Fast-Vergewaltigung findet hier Platz.

Wer also das Letztere schon erlebt hat, sollte es auf keinen Fall lesen!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Cover:

Das Wichtigste wird hier vermittelt. Ich finde es perfekt!

Klappentext:

Dämonen breiten sich aus in den Landen der Menschen, einer Seuche gleich, die alles verschlingt. Avi, die Hüterin, gesegnet mit der Gabe, diese aufzuspüren, wird unversehens von der Jägerin zur Gejagten. Auf ihrer Flucht trifft sie auf Lormak, den Gezeichneten, der Mensch und Dämon in sich vereint. Zusammen mit ihren Gefährten machen sie sich auf, der Bedrohung Einhalt zu gebieten. Doch nicht nur von außen droht Gefahr, denn je länger Lormak in Avis Nähe weilt, desto stärker regt sich der Dämon in ihm …

Meinung:

Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge. Da geht es einmal um die Hüterin, Avi, die eine Gabe besitzt und später auf Lormak, Dämon und Mensch, trifft. Dann um die Vergangenheit, aus der Perspektive von einem Elfen, der ganz schön "gewitzt" ist.

Der Erzähl- und Schreibstil ist wieder grandios! Ich habe mich auf eine Geschichte eingelassen, die nur so vor Brutalität strotzt und mir die Luft zum Atmen genommen hat. Man kommt nicht wirklich zur Ruhe, außer vielleicht bei den Szenen aus der Vergangenheit. Ich habe mich mitten in diesem Abenteuer befunden und hab das Gefühl gehabt, mein Kopfkino besteht aus einem Surround System mit Subwoofer - Alter Falter! Ich konnte das Blut spritzen sehen, die einzelnen Geräusche sind an meinem Ohr vorbeigerauscht, und die Bilder in meinem Kopf; davon will ich erst gar nicht anfangen.^^

Die Charaktere haben wieder einen sehr guten Tiefgang, wobei Avi zum Ende hin ein wenig schwächer wurde. Die brutale Stimmung wird von einem Zwerg ein wenig aufgelockert und so muss man so manches Mal echt schmunzeln. Auch die Wort"gefechte" zwischen Avi, Lormak und den anderen Kämpfer hat mir sehr gut gefallen. Lormak ist wieder so ein Charakter, mit dem man mitgefiebert hat - unglaublich! Halron hat sich auch einen Platz in meinem Inneren erkämpft.^^ Und das Ende - Augen-aufreiß-Moment! Mein innerer Dämon freut sich auf den zweiten Teil, der glücklicherweise schon einziehen durfte *grins*

Fazit + ein Lied, welches mich in diesem Buch begleitet hat - auch wenn es nicht ganz dazu passt:

Ein unglaublich geiles Setting, das nichts für Zartbesaitete ist, dich packt, mitnimmt und nicht mehr loslässt. H.A.M.M.E.R.!!!

In the night we break the sorrow
In the night we come alive
In the night adrenaline is higher than heaven
In the night with no tomorrow
In the night the demons rise
In the night when carnal lust is higher than heaven

The cross on your wall and demons inside
Come raise my sword to heaven