Rezension

Der gigantische Auftakt einer beeindruckenden Familiensaga

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen - Caren Benedikt

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen
von Caren Benedikt

Bewertet mit 5 Sternen

In ihrem neuen Roman „Das Grandhotel – Die nach den Sternen greifen“, der der gigantische Auftakt einer beeindruckenden Familiensage ist, entführt uns die Autorin Caren Benedikt an die traumhafte Ostsee und nach Berlin.

Unsere Geschichte beginnt in der 20erJahren. Wir befinden uns an der Ostsee in dem kleinen Städtchen Binz. Hier steht das beeindruckende Grand Hotel, das von Berndette von Plesow mit großem Stolz geführt wird. Der Weg war nicht immer leicht. Nun sind ihre Kinder erwachsen. Ihr Sohn Alexander ist Geschäftsführer des Grand Hotels, Constantin leitet in Berlin sein eigenes Hotel, das Astor. Nur die rebellische Künstlerin Josephine sucht noch ihren Weg. Alles läuft seine Gang, doch plötzlich wird Bernadette von der Vergangenheit eingeholt….

Wow! Einfach spitzenmäßig. Ich konnte das traumhafte Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Noch jetzt laufen die ganzen Ereignisse wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich muss gestehen, dass ich manches Mal auch ein Gänsehautfeeling hatte. Der Spannungsbogen ist genial.

Durch die tollen Beschreibungen kann ich mir Binz so wunderbar vorstellen. Und das Grand Hotel hat wirklich eine besondere Ausstrahlung und verfügt über ein besonderes Flair. Auch ich habe die Strandspaziergänge hier genossen. Und in Berlin tobt zu dieser Zeit das Leben. Und dann lerne ich auch noch besondere Protagonisten kennen, allen voran die starke Bernadette, die mich wirklich sehr beeindruck hat und deren Leben nicht immer einfach verlaufen ist. Aber sie hat sich einfach nicht unterkriegen lassen, hat ihre Kinder großgezogen und vieles erreicht. Doch sie wird von der Vergangenheit eingeholt… Auch ihre drei Kinder sehe ich vor mir, den etwas stillen Alexander, die rebellische Josephine und den umtriebigen Constantin, dessen Machenschaften viele Emotionen in mir auslösen. Bei den von Plesows ist ja wirklich einiges los. Und am Ende der Geschichte wirft ein schreckliches Ereignis alle aus der Bahn……

Ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Eine Geschichte, die mich beeindruckt hat, die unter die Haut geht und deren Fortsetzung ich kaum erwarten kann. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Hier in diesem prächtigen Hotel würde man gerne seinen Urlaub verbringen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.