Der Glanz von Südseemuscheln verspricht nicht immer ein Paradies, hat aber meine Erwartungen übertroffen

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Regina Gärtner hat mit der Glanz von Südseemuscheln einen spannenden und einfühlsamen Roman geschrieben.

Man wird in die Zeit um den ersten Weltkrieg versetzt und findet sich sofort in der Welt von Alma und Mathilde wieder. Beide sind sehr starke und mutige Frauen, die ihr Schicksal tapfer meistern. Regina Gärtner schildert, wie Alma und Mathilde in Sydney bzw. auf Samoa mit den Widrigkeiten umgehen, die besonders die deutschen Einwohner während des 1. Weltkrieges betrifft.

Die Ereigissse sind fiktiv, was Alma und Mathilde betrifft, aber die Daten und Fakten des 1. Weltkrieges fließen mit in den Roman ein. Das Leben von Alma und Mathilde bestimmen die Rahmenhandlung. Almas Mann Joshua ist Seemann und als er eines Tages nicht mehr zurückkehrt, muss sie mit ihrem Sohn Max in eine andere, billigere Wohnung ziehen und sich einen Job suchen. Mathilde muss dies aus einem anderen Grund auf Samoa auch tun.

Wie nichts anders zu erwarten, überschlagen sich für beide Frauen bald die Ereignisse und es kommt zu dramatischen Entwicklungen in beider Leben. Auch die anderen Protagonisten wie Mathildes Bruder Fritz oder der Waisenjunge Patrick haben entscheidenden Einfluss auf das Leben der beiden Frauen.

Joshua kehrt zwar eines Tages wieder zurück, aber nichts ist wie vorher für Alma. Seine Schwester Mary versucht die Beiden zu entfremden, bis Alma hinter ein lang gehütetes Geheimnis von Mary kommt. Mathilde hat mit ganz andereren Sorgen und Problemen zu kämpfen. Darf sie sich als Deutsche in einen australischen Soldaten verlieben und mit ihm glückliich werden?!

Bis sich alles zum Guten wendet, haben die Protagonisten schwierige Zeiten zu überstehen und müssen um ihr Lebensglück kämpfen.

Der Schreibstil von Regina Gärtner ist sehr beeindruckend und mitfühlsam und trotz der schwierigen Zeiten von Alma und Mathilde dennoch mitunter von warmherzigen Humor geprägt. Der Glanz von Südseemuscheln ist die Fortsetzung von Unter dem Südseemond. Dieser Roman lässt sich zwar auch wunderbar lesen ohne Unter dem Südseemond zu kennen. Unter dem Südseemond und weitere Romane von Regina Gärtner möchte ich aber unbedingt auch noch lesen.