Der Glaube versetzt Berge

Knieschmerzen selbst behandeln - Roland Liebscher-Bracht, Petra Bracht

Knieschmerzen selbst behandeln
von Roland Liebscher-Bracht Petra Bracht

Knieschmerzen selbst behandeln, ohne OP und schon nach einer Behandlung deutlich spürbar eine positive Änderung verspüren, geht das?

Zumindest versprechen uns das die Autoren des Buches, aber ob sie halten können, was sie versprechen - ich sag's mal so: Ich war äußerst skeptisch, kämpfe ich doch seit Jahren mit durch Leistungssport bedingten Folgen.

Was soll ich sagen? Zumindest bei mir funktioniert das nicht. Aber von vorn:

In der ersten Hälfte des Buches wird darauf eingegangen, wie Knieschmerzen entstehen können bzw. was die Autoren davon halten. Eine gewisse Arroganz schimmert dabei schon durch - ihre Methode funktioniert bei allen Menschen, mit denen sie gearbeitet haben, so gut, dass man schon den roten Teppich ausrollen müsste.

So weit, so gut, gegen ein bisschen Selbstbeweihräucherung ist ja nichts einzuwenden, solange die Methoden funktionieren. Aber, damit sie perfekt funktionieren, sollte man bei den Autoren von ihnen entwickelte Hilfsmittel kaufen.

Fairerweise füge ich hinzu, dass auch Alternativen genannt werden, aber die "einmalige Investition in die perfekten Hilfsmittel" sollte doch das Lindern der Knieschmerzen wert sein?

Nun, ich probierte erst mal die Alternativen und dabei die Methoden. Was soll ich sagen? Ich spürte keinen Unterschied. Vielleicht wegen der Alternativen. Vielleicht auch, weil ich mit Sätzen wie "Drücken Sie von vorn und innen unten kommend schräg nach hinten oben" überfordert war.

Vielleicht war auch einfach mein Glaube nicht stark genug. Der soll ja nicht nur Berge, sondern möglicherweise auch Schmerzen versetzen. Punkte gibt's trotzdem noch, denn 1. kann es ja auch mein Fehler sein, dass ich alles beim Drücken und Alternativen falsch machte, 2. gibt es trotzdem ein paar Anregungen, die Nichtsportler vielleicht noch nicht kennen und beherzigen wie ein bisschen Dehnung und 3. ich vielleicht auch einfach nur zu den sturen Böcken zähle, bei denen weder (Auto)Suggestion noch Glaube funktioniert. 2,5/5 Punkten.

Kommentare

lesesafari kommentierte am 28. Dezember 2019 um 17:53

Das sah ich doch erst vor Kurzem und dachte "Guter Titel", das bräuchte ich auch, auch wenn es nichts bringt. Aber jetzt hört es sich komplett überflüssig an.

Und ähm Hilfsmittel kaufen?? Dann brauche ich ja das Buch überhaupt nicht.

E-möbe kommentierte am 28. Dezember 2019 um 21:38

Ja, aber wie erwähnt, er nennt auch Alternativen, die man stattdessen ausprobieren könnte, auch wenn sie natürlich nicht so perfekt sind. ;)

lesesafari kommentierte am 28. Dezember 2019 um 22:44

nicht ganz so. ;) ich verstehe sogar was unter dem zitat, GLAUBE ich. ;D

E-möbe kommentierte am 29. Dezember 2019 um 00:08

Du bist ja auch intelligent. Das kann ich für mich nicht in Anspruch nehmen.