Der goldene Kompass

His Dark Materials 01: Der Goldene Kompass - Philip Pullman

His Dark Materials 01: Der Goldene Kompass
von Philip Pullman

Das Buch „der goldene Kompass“ ist der Auftakt einer fantastischen Reihe, die ein bisschen mit der viktorianischen Zeit vergleichbar ist. Ein großes Merkmal in dieser Fantasy Welt sind Dæmonen in Tiergestalt, die stark mit den Menschen verbunden sind.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen, ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und konnte den Ereignissen gut folgen. Sehr gut gefiel mir die Welt, die der Autor erschaffen hat. Zum einen wurden an den passenden Stellen Erklärungen zur Welt in die Geschichte eingefügt und zum anderen war ich begeistert von der Vielfalt. Es gibt Hexen, verschiedene Völker, fantastische Wesen, Panzerbären und einiges mehr. Aber neben Einblicke in die Welt, lernt man auch viele verschiedene Charaktere kennen. Im Mittelpunkt steht dabei Lyra. Sie ist ein Kind am Jordan Collage und gerät durch die Suche nach ihrem besten Freund in ein spannendes Abenteuer. Lyra als Charakter gefällt mir sehr gut. Sie ist ein aufgewecktes und vor allem auch mutiges Mädchen. Dafür, dass sie wirklich noch recht jung ist, ist sie recht einfallsreich und trifft auch einige Entscheidungen, bei denen man denken könnte, dass Lyra schon älter ist. Im Buch begibt man sich zusammen mit Lyra und ihrem Dæmon Pantalaimon auf eine äußerst spannende Reise und bald Word Lyra klar, dass es mehr auf sich hat, als die Suche nach ihrem besten Freund.

Mir gefiel der Auftakt der Reihe sehr gut. Im Buch waren Spannung, humorvolle und auch liebevolle Szenen und interessante Fakten zur Welt und deren Bewohner vertreten. Ich werde die Reieh auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich auf Lyras weitere Reise.