der großartige Abschluss einer fantastischen Trilogie

Die Frauen von New York – Kleider der Liebe -

Die Frauen von New York – Kleider der Liebe
von Ella Carey

...meinetwegen könnte diese Reihe aber weiter gehen, denn es gibt sicher noch viele Geschichten von den "Frauen von New York" zu erzählen, die Ella Carey emotional, bildhaft und flüssig zu Papier bringen könnte.

Vianne lebt mir ihrer Familie in Paris, ihre Leidenschaft, die Mode.
Bei einem Luftangriff, wir schreiben das Jahr 1918, verliert Vianne einen Teil ihrer Familie. Der Vater verfällt daraufhin in eine Mutlosigkeit, an der ihr letztendlich verzweifelt und stirbt. Der Bruder, gezeichnet vom Krieg und den Folgen, wirft Vivanne aus dem Haus und auch ihre Arbeit, im Antiquitätengeschäft des Vaters ist sie los.

Voller Trauer, Zorn und auch Enttäuschung macht sich Vivanne, mit großen Träumen im Gepäck auf den Weg nach New York.
Und schon die Überfahrt wird ihr Leben verändern.

Aber irgendwann wird sie von der Vergangenheit eingeholt und nicht nur sie, auch andere Mitglieder der Familie.

Meinung:
Anders als die vorangegangenen Bände knüpft der dritte Band, zeitlich nicht an den 2. an, sondern findet sich vor dem 1. Band wieder.

Es ist die Geschichte von Vianne, die in den ersten beiden Bänden immer wieder erwähnt wird und das Leben von Lily und Kate inspiriert oder streift.

Auch anders als in den beiden ersten Bände, hatte ich das Gefühl, Vianne hat es leichter im Leben, sie schafft es einfacher ihre Träume zu verwirklichen, durch Glück. Dafür ist sie aber in den Zwängen ihrer Zeit gefangen und dem Pflichtbewusstsein ihrer Familie gegenüber.
Für mich ein überraschender Handlungsverlauf, mit geschickten Wendungen, dem Hoffen auf ein finales - glückliches Ende und wieder einmal tollen Protagonisten.

Besonders Bewegt hat mich die Anmerkung der Autorin, in dem sie auf das Leben echter Menschen eingeht, die ebenfalls im Buch vorkommen.

Fazit:
Eine tolle Reihe, fantastisch geschrieben, voller Hoffnung und Emotionen, ein Stück Geschichte, das für mich gerne hätte weitergehen könnte.