Der große amerikanische Roman

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

~~Dass Juristen mit Sprache umgehen können und von daher beste Voraussetzungen mitbringen, wenn es ums Schreiben geht, wissen wir seit den Romanen Ferdinand von Schirachs. So auch der bislang hierzulande unbekannte Schweizer Autor Joël Dicker, ebenfalls studierter Jurist (obwohl er nie in diesem Beruf gearbeitet hat), der mit seinem Roman „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ im vergangenen Jahr die Bestsellerlisten in Frankreich stürmte und für zahlreiche Literaturpreise nominiert war.

Ist „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ denn nun ein gutes Buch? Die Frage kann ich uneingeschränkt bejahen, vor allem dann, wenn man ein Zitat heranzieht, das der Autor seiner Figur Harry Quebert in den Mund legt: „Ein gutes Buch (…) ist ein Buch, bei dem man bedauert, dass man es ausgelesen hat“. Und genau so ging es mir, denn obwohl dieser Roman die volle Konzentration des Lesers fordert und ein dicker Wälzer ist, habe ich mich während der Lektüre jederzeit bestens unterhalten gefühlt.

Die Ausgangssituation der Geschichte ist typisch für einen Kriminalroman: Auf dem Grundstück des arrivierten Schriftstellers Harry Quebert wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die Nachforschungen der Polizei ergeben, dass es sich um Nola Kellergan handelt, mit der Quebert eine geheime Affäre hatte. Und schon steht der Mordverdächtige fest.

Markus Goldmann, ein junger Schriftsteller, eilt seinem Freund zu Hilfe, verspricht er sich doch durch die Ereignisse in Aurora Ideen für einen neuen Roman. Er sieht sich nämlich von seinem Verlag genötigt, nach dem Erfolg seines Debüts schnellstens ein neues Manuskript abzuliefern, hat jedoch seit geraumer Zeit eine Schreibblockade.

In New Hampshire angekommen stellt Goldmann schnell fest, dass ihn in der Kleinstadt an der Ostküste eine Vielzahl dunkler Geheimnisse erwartet und so beginnt er mit seinen Nachforschungen, die schlussendlich nicht nur die Wahrheit über den Fall Harry Quebert ans Licht bringen.

Ein vielschichtiges Werk, das Dicker hier geschrieben hat, denn er schildert nicht nur einen Kriminalfall, sondern erzählt gleichzeitig eine Liebesgeschichte. Dazu beschreibt und kommentiert er aktuelle politische Ereignisse und zu guter Letzt hält er dem Literaturbetrieb gleichzeitig einen Spiegel vor. Und diese unterschiedlichen Genre ergeben eine höchst lesenswerte und komplexe Melange mit den verschiedensten Drehungen und Wendungen, so dass das Spannungsniveau sich konstant auf einem hohen Level bewegt.

Joël Dicker wollte einen großen amerikanischen Roman schreiben – ein ambitioniertes Vorhaben, das dem jungen Autor rundum gelungen ist!