Der große Traum oder die erste Liebe?

Flutlichtherzen -

Flutlichtherzen
von Sabine Giebken

Das Cover verrät, dass sich die Geschichte um Eishockey handelt, aber mehr auch nicht, was mich schon sehr neugierig gemacht hat. Als ich den Klappentext las, war ich noch neugieriger als schon zuvor.

Da ich keine Ahnung von Eishockey habe, hat mir besonders gut gefallen, dass alles, was mit dem Eishockey (egal ob Trainings oder Spiele) immer erklärt wurde. Dadurch wurde der Lesefluss nicht unterbrochen, weil ich nicht alle möglichen Begriffe googlen musste.

Vor Sofies und Dawns Geschichte hatte ich kein richtiges Bild vom Eishockey, ich wusste, dass es existiert, hatte aber bisher nie Berührung damit. Durch das Buch habe ich Lust bekommen, mir mal ein Eishokeyspiel anzusehen und vielleicht gefällt es mir.

Sofie erlebt zum ersten Mal die Höhen und Tiefen des Verliebt seins. Sie hat ein bestimmtes Ziel, sie möchte von der Jugendeishockeymannschaft in die Profimannschaft wechseln, als einziges Mädchen. Als Dawn auftaucht, bekommt sie auf einmal ernstzunehmende Konkurrenz.

Sofie und Dawn sind die Hauptcharaktere in der Geschichte. Ich finde beide sind sehr gut ausgearbeitet, während Sofie wie ein offenes Buch ist, ist Dawn das totale Gegenteil, ein Buch mit sieben Siegeln. Bei Sofies Mutter hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass sie entweder eine Helikoptermutter ist, obwohl Sofie fast siebzehn ist, oder ebenfalls ein Geheimnis hat. Ihre Mutter war mir während der gesamten Geschichte nicht sonderlich sympathisch, aber auch nicht unsympathisch. Bei mir sind einige Puzzleteile an die richtige Stelle gerückt, als Sofies Mutter ihr von einem Fall ihrer Arbeit erzählt. Sofies Freunde, vor allem Gregor, finde ich auch super ausgearbeitet. Gregor ist mir sehr ans Herz gewachsen, da er auf Sofie aufpasst, sie beschützen möchte. Zwischen den beiden gibt es auch Streit wie in jeder Freundschaft, aber sie haben immer wieder zueinander gefunden. Gregor war skeptisch gegenüber Dawn,  was ich auch nachempfinden konnte, da ich am Anfang auch sehr skeptisch Dawn gegenüber stand. Er wurde mir aber trotz allem sehr schnell sympathisch, was an seiner super Art liegt.  Zum Ende des Romans wird sein Geheimnis gelüftet. Ich konnte bis zur „Auflösung“ Dawns Geheimnis nicht lösen, weil mir noch das ein oder andere Puzzleteil gefehlt hat.

Kann Sofie ihren Traum von der Profimannschaft leben und zeitgleich weiter verliebt sein? Lassen sich beide Welten vereinen?

Alles in allem ist Sofies Geschichte eine Leseempfehlung, schon allein, weil die Geschichte Lust auf Winter macht. Bei mir wurden viele Emotionen beim Lesen angesprochen.