Rezension

Der Grundstein ist gelegt

Vor dem Abgrund - Michael Hirtzy

Vor dem Abgrund
von Michael Hirtzy

Wir befinden uns im Har 2031 und die Technologisierung schreitet immer weiter voran. Etwas überraschend erhalten fünf Studenten die Möglichkeit, eine bahnbrechende Entwicklung in der Nanotechnologie auf den Prüfstand zu stellen. Die Begeisterung bei den fünf jungen Leuten ist groß und mit viel Eifer machen sie sich an die Arbeit. Mit einiger Verwunderung stellen sie aber auch fest, dass die Entwicklung bei weitem nicht so ausgreift ist, wie man das vielleicht kurz vor der Markteinführung erwarten dürfte. Von ihrem Sudentenvater angetrieben liefern die fünf weiter positive Berichte, arbeiten aber gleichzeitig selber an einer deutlich verbesserten Softwareunterstützung, ohne zu ahnen, welche Auswirkungen dies für sie haben wird...

Dem österreichischen Autor Michael Hirtzy ist mit "Vor dem Abgrund" ein fesselnder Auftakt zu seiner futuristischen und gleichzeitig apokalyptischen Reihe gelungen. Er wirft einen besorgniserregenden Blick in die Zukunft und malt ein Bild einer technischen Entwicklung, die den Urheber zu überholen droht. Erfrischend lebendig beschreibt er mit einem temperamentvollen und eigenständigen Schreibstil die Entstehung dieses bedrohlichen Szenarios. Die Geschehnisse wirken auch aus technischer Sicht bestens recherchiert, verleihen der Geschichte damit eine ordentliche Portion Authentizität und machen das Ganze deutlich erlebbarer. Mir gehen dabei die Beschreibungen manchmal sogar zu sehr ins Detail, aber das ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks. Sehr gut gefallen haben mir die gut strukturierten Zeitsprünge und die kurzen Kapitel, die dem Buch zusätzliches Tempo verleihen. Auch die eingeschobenen Presseberichte oder Nachrichtenflashs lockern das Geschehen auf und geben der Grundidee mehr Tiefe. 

Insgesamt ist "Vor dem Abgrund" ein gelungener und sehr vielversprech-ender Auftaktband zu einer packenden Dystopie. Mit Spannung erwarte ich nun die Fortsetzung, um zu erfahren, wie es mit den Bots nun weitergeht. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.