Der Hammer!

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds
von Marie Graßhoff

In der Zukunft hat sich die Menschheit extrem weiterentwickelt. Doch diese Entwicklung hat auch eine Schattenseite: KAMI. Denn dieser Virus verwandelt Menschen in gefährliche Cyborgs und wird immer stärker und klüger...

Das Cover ist schlicht, aber hat trotzdem einen starken Charakter und ist extrem schön.

Diese Welt ist gleichzeitig faszinierend und erschreckend - und dabei ziemlich realistisch. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken und ich bewundere die vielen kreativen Ideen.

Von der ersten Sekunde an war ich gefesselt, habe mitgefiebert und war begeistert von der Welt, die Marie Grasshoff erschaffen hat.

Neben dem großen Kampf gegen KAMI, hat jeder der Protagonisten seinen eigenen Kampf mit dem er fertig werden muss.

Okijen, der genug vom Kämpfen hat,

Andra, die alles verliert und sich in einer neuen Welt zurechtfinden muss

Luke, der seine Suche nie aufgegeben hat

und Flover, der mit seinem schlimmen Job nicht mehr klar kommt

Die Charaktere sind alle extrem tiefgründig, egal ob Haupt- oder Nebencharakter, jeder auf seine Art besonders und liebenswert und sie erwachen im Laufe des Buches zum Leben. Jeder hat seine Antriebe und Beweggründe, doch alle sind verständlich und nachvollziehbar. Durch die schönen Illustrationen, Akten und Steckbriefe wird das ganze abwechslungsreich und lebhaft und man versteht alles besser.

Maries Schreibstil ist mitreißend und lebendig, zieht einen direkt mit und lässt einen bis zur letzten Seite nicht los. Die ganze Welt und die Charaktere wirken durch die lebhaften und detaillierten Beschreibungen so echt und lebendig und die ganze Zeit ist man mitten in der Handlung und fiebert mit.

In keinem Moment wird das Buch langweilig, es gab immer neue Überraschungen und Wendungen-Spannung pur. Doch auch die Emotionen haben nicht gefehlt und an vielen Stellen regt die Geschichte wirklich zum Nachdenken an-über die Menschheit und ihre Zukunft.

Das Ende ist ein richtiger Cliffhanger, der einen sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt.

Das Buch kann ich wirklich allen empfehlen, SciFi-Fans, aber auch Lesern, die vorher nicht so viel mit SciFi am Hut hatten.