Der harte Kampf ums Überleben

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

Mhairi lebt nicht, sie kämpft. Jeder Tag ihres Lebens gleicht einem Kampf ums Überleben, denn die Welt ist nicht mehr so, wie sie einmal war. Es gibt zu viele Menschen, zu wenig Wasser und die Grenzen sind geschlossen. Eine Pistole ohne Munition, ihre Papiere und eine Wasserflasche sind ihre wichtigsten Besitztümer, denn seit dem Verlust ihrer Eltern ist die Vierzehnjährige komplett auf sich allein gestellt. Ihr einziger Lichtblick scheint da nur noch ihre Großmutter, welche auf der schottischen Insel Arran lebt. Bewaffnete Drohnen und Grenzkontrollen sind da noch die kleinere Gefahr. Als es auf ihrer beschwerlichen Reise zu einer unerwarteten Begegnung kommt, muss Mhairi sich entscheiden. Wird sie es schaffen, in einer Welt wie dieser zu überleben?

Dieses Buch konnte mich direkt an seine Handlung fesseln. Nicky Singer ist mit ihrem packenden und ausdrucksstarken Schreibstil ein düsteres und zugleich hoffnungsvolles Werk gelungen, welches mich so schnell nicht mehr loslassen wird. Die Lebensumstände und Widrigkeiten einer doch nicht unrealistischen Welt, welche die Autorin mit ihrer atmosphärischen Schreibweise schildert, konnten mich direkt in ihren Bann ziehen. Man bekommt zudem ein gutes Gespür für die Emotionen und Handlungen der Protagonisten, welche zudem durch die detaillierten Beschreibungen der Autorin stets authentisch wirkten. Insgesamt konnte mich "Davor und Danach" inhaltlich sehr begeistern. Aber auch äußerlich ist "Davor und Danach" einfach ein absolutes Schmuckstück. Die Covergestaltung ist schlicht uns zugleich atemberaubend schön, weshalb sich dieses Buch auch hervorragend als Geschenk eignet. Insgesamt ist Nicky Singer eine großartige Geschichte gelungen, welche mich von der ersten Seite an begeistern konnte.