Der Harz mal anders – 99 „Geheim-Tipps“ rund um das höchste Gebirge Norddeutschlands

99 x Harz wie Sie ihn noch nicht kennen - Miriam Fuchs, Stefan Sobotta

99 x Harz wie Sie ihn noch nicht kennen
von Miriam Fuchs Stefan Sobotta

Ein wirklich wunderbarer Harz-Reiseführer mit sehr vielen Tipps abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Super!

„Der Harz ist groß. Der Harz ist wunderschön. Und es gibt noch reichlich Unbekanntes, Herzliches, Einladendes und Unterhaltsames zu entdecken.“ (S. 5)

Wer den Harz kennt, der kennt auch Brocken, Hexenstieg, Roßtrappe, Rammelsberg & Co. Die beiden Harzer Miriam Fuchs und Stefan Sobotta haben dieses traumhafte Mittelgebirge nun durchstreift, um für Ihre Leser*innen 99 ganz besondere Orte zu finden, die neben den altbekannten Sehenswürdigkeiten eher als versteckte Kleinode durchgehen (Ok, die Kaiserpfalz lasse ich gerade nochmal so als „Geheimtipp“ gelten… ;-) ) – und auf jeden Fall für einen Ausflugsbesuch geeignet sind. Aufgeteilt sind die Tipps nach fünf Gebieten, so dass sich zusammen mit der Übersichtskarte auf der vorderen Umschlaginnenseite ein sehr guter Überblick ergibt.

Neben der Natur (z.B. der „Baumgreis im Oker-Tal“ oder auch „Australien-Feeling am Harzrand“) stehen in diesem Reiseführer insbesondere auch die Menschen und die Geschichte im Vordergrund. Als Leser lernen wir hier eine originelle Berliner Kneipe kennen, lesen von Kettensägen-Künstlern und Bienenfreunden oder staunen über „52 Engel für ein Halleluja“. Für jede Jahreszeit und jede Stimmungslage halten die Autoren einen passenden Tipp bereit, sei es ein idyllisches Picknick unter der Kreuzeiche, ein Besuch bei Frau Holle und dem Froschkönig oder auch selbst Glasmacher für einen Tag zu sein. Hier ist garantiert für Jeden etwas dabei. Sehr schön finde ich es auch, dass viele der Tipps sicherlich auch Kinder neugierig machen werden!

Für mich DER Geheim-Tipp unter den Harz-Reiseführern!

FAZIT: