Der Hauptteil war gut; Anfang und Ende nicht

Monsterseelen: Morgen seid ihr alle tot. - Jeamy Lee

Monsterseelen: Morgen seid ihr alle tot.
von Jeamy Lee

Um "Monsterseelen" zu bewerten werde ich es in drei Teile aufspalten:

1. Akt: Der Autor macht es dem Leser am Anfang wirklich nicht gerade leicht sein Buch lesen zu wollen, denn es werden einem kontinuierlich irgendwelchen Story-Schnipseln um die Ohren gehauen, die es erstmal gilt zu sortieren und zu speichern, um später wenigstens noch einen blassen Schimmer davon haben zu können um was es überhaupt geht und mit welchen Charakter man es doch nochmal gleich zu tun hat. Auch wenn der Einstieg mich viel Konzentration und Willenskraft gekostet hat, so war ich nichtsdestotrotz neugierig in welche Richtung diese Geschichte noch schlagen wird.

2. Akt: Dieser Teil hat mir im Gegensatz zum ersten sehr gefallen. Die Schnipsel, solang man sich noch an sie erinnern konnte, wurden verbunden und es tat sich ein Netzwerk voller Verschwörungen und Brutalität auf. Endlich erkennt man eine Story und die hat es auch in sich. Jeamy Lee schafft es in knappen Kapiteln höchst spannende Einblicke in verschiedene Charaktere zu geben, sodass man nach und nach immer mehr beginnt zu verstehen was sich hier gerade abspielt.

3. Akt: Der Schluss löste meine vom mittleren Part geweckte Euphorie allerdings in Luft auf. Die Story nahm immer abstrusere Züge an und schlug in eine Richtung, die ich so in der Art nicht erwartet hätte, sodass ich nach dem Lesen der letzten Seite gar nicht so richtig wusste was gerade passiert ist. Schade, mit einem überzeugenderem Ende, hätte ich auch den holprigen Einstieg verziehen, aber so hinterlässt dieses Buch bei mir leider nur einen faden Nachgeschmack.