Der heiß ersehnte dritte Teil

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis - Sabaa Tahir

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
von Sabaa Tahir

Wo Leben ist, ist Hoffnung

Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

"Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis" isz der dritte Teil der Reihe. Bevor man diesen liest sollte man unbedingt die anderen zwei gelesen haben da die Bücher aufeinander aufbauen. Ich danke dem Verlag One (Bastei Lübbe) und Netgalley für das Leseexemplar.

Lange habe ich auf den dritten Teil gewartet und ich muss zugeben dass ein Reread des vorherigen Bandes gut gewesen wäre. Denn wir befinden uns sofort wieder mitten im Geschehen und ich brauchte erst einmal rund 100 Seiten um mich komplett wieder in der Geschichte zurecht zu finden.
Dann ließ sie mich aber nicht mehr los. Dank Sabaa Tahirs angenehmen und plastischen Schreibstil habe ich mich komplett in die Geschichte hinein versetzt gefühlt. Der Wechsel der drei Perspektiven hält das Buch spannend und sorgt für gute Einblicke in das Geschehen. Trotzdem tappt man zusammen mit den Protagonisten im Dunkel und wird von einigen Twists und Enthüllungen überrascht.

Der Weg ist für die Charaktere lang, sie entwickeln sich kontinuierlich weiter, lernen ihre Fähigkeiten, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart besser kennen und zu akzeptieren. Alle drei müssen viel durch machen und gehen verändert aus diesem Band hervor. Denn das war nicht das Ende, im Gegenteil, jetzt erwarte ich vom nächsten Teil nochmal richtig viel! Neue Fäden wurden gesponnen und bei allen Handlungssträngen stehen wichtige Entscheidungen aus. Ich bin sehr gespannt!

Von mir gibt es für die Reihe nach wie vor eine klare Leseempfehlung! Es wird wahnsinnig viel geboten und auch wenn Teil drei sehr düster und blutig ist, so findet man auch schönes. Volle Punktzahl!