Der Henker stellt sich dem schwarzen Tod in den Weg [ Band 8 ]

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest - Oliver Pötzsch

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest
von Oliver Pötzsch

1679 kommt die Pest ins Allgäu - - Die Familie Kuisl hat wieder einige Herausforderungen zu meistern - - Geschichte wiederholt sich

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und habe mich sehr auf diesen Band gefreut, weil er in meiner Region, dem Allgäu spielt. Die vorigen Bände habe ich mir als Hörbuch angehört, Band 8 ist der Erste, den ich gelesen habe.

Es gibt wieder mehrere Handlungsstränge, in denen die verschiedenen Mitglieder der Familie Kuisl, einige Herausforderungen meistern müssen.

Simon und Magdalena Fronwieser freuen sich, dass ihr Sorgenkind Paul beim Großvater die Lehre zum Scharfrichter/Henker antreten darf und fahren zum Familientreffen nach Schongau. Dort taucht auch der Kaufbeurer Henker schwer krank auf und spricht kurz vor seinem Tod in wirren Sätzen zu Jakob Kuisl. Da auch der älteste Sohn der Fronwiesers in Kaufbeuren sein soll, entschließen die Kuisls dort nach dem Rechten zu schauen. Da in Bayern strenge Auflagen wegen der Pest gelten, kommen die Kuisls nur mit einer Notlüge in die Reichsstadt Kaufbeuren. Dort gibt es eine mysteriöse Todesserie an hohen Würdenträgern. Sie erkranken an der Pest und sterben unter qualvollen Schmerzen. Das fand ich sehr interessant, weil der Autor den damaligen medizinisch-wissenschaftlichen Stand schön beschrieben hat. Wissenschaftliche Dogmen und altertümlicher Aberglauben bestimmten die Zeit.

Jakob Kuisls ältester Enkel Peter ist ein 'Freund' des Kurfürsten Max Emanuel von Bayern und erledigt für ihn einen Botengang, der ihn in höchste Gefahr bringt. Daheim in Schongau muss sich Georg ( der Sohn und Nachfolger vom Henker Kuisl ) mit dem eifrigen Schreiber Lechner und seinem Neffen Paul herumärgern.

Oliver Pötzsch hat mit seiner 'Pestgeschichte' den Zeitgeist perfekt getroffen. Die Parallelen zu heute sind nicht zu übersehen. Ausgangssperren, abgeriegelte Städte und ständige Angst vor Ansteckung, konnte man sich bis zum Corona-Ausbruch nicht mehr vorstellen.

Mir gefällt an dieser Reihe, dass wir die Familie Kuisl schon über viele Jahre begleiten dürfen und ich hoffe, dass Oliver Pötzsch den Jakob noch länger leben lässt.

Man kann diesen Band gut auch ohne Vorkenntnisse lesen, weil alle Figuren gut gezeichnet sind und die Handlung in sich geschlossen ist.