Der Himmel über der Heide

Der Himmel über der Heide - Sofie Cramer

Der Himmel über der Heide
von Sofie Cramer

Kati lebt als Grafikdesignerin in Hamburg. Dorthin ist sie vor zehn Jahren aus ihrer Heimat, der Lüneburger Heide, geflüchtet. Doch wirklich glücklich ist sie auch in Hamburg nicht. Ihr Job macht ihr keinen Spaß, in der Beziehung zu Simon kriselt es. Als dann ihr Vater, der Besitzer und Koch des „Heidehofs“ zusammenbricht und ins Krankenhaus muss, fährt Kati in die Heimat, um im Familienbetrieb mitzuhelfen. Dabei muss sie auch ihre Vergangenheit aufarbeiten.

Das Buch hat mich leider nicht wirklich vom Hocker gerissen. Es ist allerdings auch nicht gerade das Genre, das ich normalerweise lese. Davon abgesehen waren mir die Charaktere zu klischeehaft und zu sprunghaft. Dadurch waren sie mir auch nicht besonders sympathisch, außer Oma Elli, die habe ich gleich ins Herz geschlossen. Aber die Protagonistin Kati ist mir doch recht fremd geblieben. Sie hat mich mehr genervt als interessiert.

Schön waren die Beschreibungen und Informationen zur Lüneburger Heide, wenn auch an manchen Stellen für meinen Geschmack etwas zu viel. Insgesamt hätte der Handlung etwas mehr Tempo nicht geschadet.

Das Buch ließ sich ganz gut lesen, ist sprachlich nicht besonders anspruchsvoll und recht einfach geschrieben.