Rezension

der historische Faustus

Der Spielmann - Oliver Pötzsch

Der Spielmann
von Oliver Pötzsch

Bewertet mit 4 Sternen

~~In diesem historischen Roman werden wir ins Mittelalter, ins Jahr 1486 zurückversetzt. Der achtjährige Johann Georg Faustus ist ein schmächtiger doch sehr intelligenter Junge, der von seinen Geschwister und vom Vater wenig beachtet wird. Seine Mutter hingegen liebt ihn. Acht Jahre später kommen Gaukler und Spielleute nach Knittlingen im Kraichgau. Besonders der Magier Tonio del Moravia hat es Johann angetan, die Zukunft aus der Hand zu lesen und Heilmittel aus Käseschimmel herzustellen faszinieren den Wissbegierigen. Er merkt, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und doch möchte er dazu gehören. Die historische Handlung um Faustus wurde bereits mehrfach beschrieben, die bekannteste ist von Goethe und doch hat auch diese Fassung ihren besonderen Charme.