Der Horror der im Kopf stattfindet

Still Alice, Film-Tie-In - Lisa Genova

Still Alice, Film-Tie-In
von Lisa Genova

Still Alice von Lisa Genova. Erschienen im Simon + Schuster UK Verlag als Film tie-in edition am 26. Februar 2015.

Alice Howland ist Professorin in Harvard und konzentriert ihr Leben voll auf ihren Beruf. Sie ist am Höhepunkt ihrer Karriere angekommen als Professorin in Harvard, reist von Vortrag zu Vortag, geniest ihren 100 % gesunden 50 jährigen Körper beim Jogging. Beim Jogging hat sie dann auch ein Erlebnis, dass ihr so zu denken gibt, dass sie wegen Beschwerden die sicherlich mit der beginnenden Menopause zu tun haben einen Arzt aufsucht. Statt ihr einiger Pillen die alles wieder gut werden lassen in die Hand zu geben, erfährt sie, dass sie eine frühe Form der Alzheimer-Krankheit hat, die zu allem Unglück auch noch vererbbar ist.

Wir erleben die Reise ins Vergessen mit Alice zusammen. Wir lernen die plötzlich leeren Stellen in ihrem Kopf, das Aufblitzen von alten Erinnerungen, die Verzweiflung und den Horror der so eine Erkrankung wohl mit sich bringt kennen. Dieses Buch ist mal nicht den überforderten Helfern, sondern hauptsächlich dem Erkrankten selbst gewidmet. Alle reden über Krebs weil wir so viele Leute kennen die Krebs haben, daran gestorben sind oder ihn besiegt haben. Aber was passiert mit Leuten die Alzheimer haben, noch dazu in jungen Jahren, in der Zeit wo man eigentlich noch erwerbstaetig ist und endlich das Leben leben kann was man will?

Wir erleben eine Familie wo jeder anders mit der Krankheit umgeht. Will man es wissen ob man jenes verräterisches Gen in sich trägt? Wiesel Zeit bleibt einem noch bis der geliebte Mensch nur noch eine Hülle seiner selbst ist. Wie lange bleibt Alice noch Alice? Was genau macht eigentlich Alice aus? Wie lange ist man selbst tot bevor der Körper stirbt und wie verbringt man diese Zeit wo es kein vorhin gibt, wo man in 5 Minuten 10 mal verzweifelt fragt wo man eigentlich ist und warum einem verdammt noch mal keiner darüber Auskunft gibt.

Mich hat dieses Buch sehr berührt da man hautnah am Vergessen dran ist. Alice hat sich diese Krankheit nicht ausgesucht, sie ist extreme klug und weiß auf was sie zuläuft und was sie alles in ihrem Leben verpassen wird und das sie vergessen wird. Kein Horrorfilm könnte gruseliger als diese Krankheit sein.

Lisa Genova hat uns mitgenommen auf die Reise in uns selbst. An irgendeinem Punkt habe ich auch angefangen zu zweifeln ob das noch Schusseligkeit von mir ist, wenn ich was verlegt habe, oder ob da mehr dahinter steckt. Ich glaube sogar, dass ich ein neues, besseres Gefühl für die Nöte und Ängste von Leuten die Dement sind entwickeln werde. Nicht heute, nicht morgen, aber mehr und mehr je mehr ich es selbst zulassen werde und es gibt immer mehr Menschen dort draußen die unter Alzheimer leiden.

Dieses Buch behandelt Alzheimer Erkrankungen und die Protagonisten sind Leute mit einer hohen Bildung. Dementsprechend ist die Sprache nicht ganz so einfach zu lesen wie bei vielen anderen englischen Büchern. Für Anfänger oder Leute die länger kein englisches Buch mehr gelesen haben etwas schwierig zu lesen.