Der Hundertjährige, der sein Leben neu aufrollt

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Dies ist die Geschichte vom 100-jährigen Allan Karlsson, der eines Tages genug vom Seniorenheimleben hat und sich auf ein ein weiteres Abenteuer macht. Auf seiner Reise lernt er allerhand interessante Gestalten kennen, klaut einen Koffer voller Geld und macht die Bekanntschaft mit Sonja, einem Elefanten.

Nach langer langer Zeit ist es mir nun gelungen dieses Buch fertigzulesen. Die lange Zeit hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass es schlecht ist, ganz im Gegenteil. Allerdings schleichen sich doch hin und wieder einige Längen in das Buch, was dazu führte, dass ich immer wieder andere Bücher zwischenschob um ein wenig Abwechslung zu bekommen.

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" beschreibt einerseits Allans ereignisreiche Reise nach seinem hundertsten Geburtstag, andererseits sein komplettes Leben davor und switcht so immer zwischen zwei Geschichten hin und her. Nebenbei werden, und das soll das eigentlich spannende an der Geschichte sein, Weltereignisse und Geschichte aus dem letzten Jahrhundert auf amüsante Weise neu erzählt, denn: Allan Karlsson ist immer mit von der Partie und ist auch mal der Grund für das ein oder andere Geschehen in der Geschichte. Hier fand ich, hätte man manches kürzen können, denn irgendwann hat man genug von dem ganzen Wahnwitzigen. Dagegen habe ich mich immer sehr auf die Gegenwartsteile gefreut, vielleicht liegt das aber daran, dass ich mich damit mehr identifizieren kann.

Diesen Schelmenroman kann man wohl aber nicht aus der Hand legen, wenn man an der Geschichte des 20. Jahrhunderts interessiert ist und mit den Namen Truman, Stalin, Mao Tse-Tung etc. etwas anfangen kann. Obendrein glänzt dieser Roman mit einer ordentlichen Menge schwarzen Humors.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 27. Mai 2014 um 09:33

Hey... mir ging es bei diesem Buch ganz genau wie Dir. Okay, ich habe zwischendurch nicht unterbrochen ;) , aber der historische Teil des Buches wurde mir irgendwann auch etwas lang (TROTZ vorhandenem Interesse)... am besten gefielen mir ebenfalls die Gegenwartsteile! Mit dem herrlich bösen Humor *teuflischgrins* :D Insgesamt hab ich das Buch aber gemocht!