Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten

Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten
von Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten von Jonas Jonasson ist der zweite Roman rund um die 100 jährigen Schweden Allan Karlsson. Ich habe den ersten Teil nur als Film gesehen und muss ehrlich sagen das ich mich fast gar nicht daran erinnern kann. Auf dieses Hörbuch bin ich durch Zufall gestoßen und da es von Dieter Hallervorden gelesen wird, habe ich zugeschlagen. Allerdings hat mich das Buch nicht ganz so packen können.

Allan und sein Freund Julius sind auf Bali und genießen seit Monaten die Zeit dort. Zu Allans 101sten Geburtstag planen die beiden eine Ballonfahrt. Doch diese geht schief als der Treibstoff ausgeht und die beiden Männer im Meer Notlanden müssen. Gerade zur Rechten Zeit kommt ein Nordkoreanisches Schiff vorbei um den „Ballonbrüchigen“ zu helfen. Nun kommen Allan und Julius zu Kim Jong-un der in Atomangelegenheiten seine Muskeln dem Rest der Welt zeigt. Und Allan so mitten in ein neues Abenteuer verfrachtet.

Zuerst muss ich sagen das Dieter Hallervorden es geschafft hat dieses Buch sehr lebendig zu lesen. Die verschiedenen Charaktere hat er sehr schön unterschieden und gerade Allan hat mir sehr gefallen. Durch die doch eher quirlige Art von Herrn Hallervorden wurde alles etwas aufgelockert. Auch kamen dadurch der Witz und die Pointen sehr gut zu tragen.

Dafür das dieses Buch „Der Hundertjährige“ heißt fand ich gab es auch sehr viele Dinge und Geschehnisse zum Tragen die von Allan ablenkten. Es musste viel im Hintergrund geforscht und überlegt werden wie man weiter politisch und mit Allan verfährt. Aber ich finde das hätte auch kürzer gehalten werden können. Denn so hatte ich oft das Gefühl den Anschluss an die Geschichte verloren zu haben und musste einige Tracks nochmal nachhören.

Der politische Aspekt im Buch war sehr aktuell und interessant. Man kann sich gut vorstellen das manche Politiker genau so handeln. Doch für meinen Geschmack war es etwas zu viel des Guten. Da hätte ich lieber mehr über Allans Abenteuer was gehört.

Für mich ist es schwer dieses Hörbuch angemessen zu bewerten. Aber wenn ich alles für und wieder Abwege ist ein nettes Hörbuch was man sich anhören kann es aber auch nicht unbedingt muss.