Rezension

Der Hype um das Buch ist für mich nicht nachvollziehbar

The Couple Next Door - Shari Lapena

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Bewertet mit 2.5 Sternen

Anne und Marco sind bei den Nachbarn eingeladen. Diese möchten nicht, dass sie ihr Baby mitbringen. Der Babysitter sagt kurzfristig ab. Sie nehmen daher das Babyphon mit und sehen regelmäßig nach ihrer Tochter im Nebenhaus. Doch als sie schließlich nach Hause gehen, ist das Babybett leer...

Dieses Buch ist von der Presse hochgelobt worden, und an sich hat der Plot ja einiges zu bieten ein verschwundenes Baby, da kann dir Geschichte viele Wendungen haben. Doch leider hat mich das Buch enttäuscht. Der Schreibstil ist für mich sehr ermüdend gewesen, und ich habe keinen wirklichen Spaß am Lesen gehabt. Die Charaktere bleiben bis zum Ende irgendwie konkurrenzlos. Es ist natürlich legitim, dem Leser nicht zu viele Details zu geben, aber hier hatte keine der Personen auch nur ansatzweise ein Profil. Dazu kamen schlechte Ermittler, die einfach nicht nachvollziehbar arbeiteten. Es wurden viele Themen angeschnitten, die man mehr hätte verfolgen können, die hier aber nicht immer notwenig gewesen wären, um die Geschichte voranzutreiben. Dass man am Ende die losen Enden zusammenfügen kann, ist wenigstens etwas versöhnlich. Insgesamt kann ich die Lobeshymnen aber nicht nachvollziehen, da es für mich vom Schreibstil her schlecht lesbar und insgesamt nur wenig spannend war.