Der Inbegriff eines Psychothrillers

Das Paket
von Sebastian Fitzek

In dem neuen Buch ,,Das Paket", dass von Sebastian Fitzek am 26.10.2016 veröffentlicht wurde, geht es um Emma Stein, die aufgrund eines traumatisierten Geschehnisses psychisch erkrankt ist. Durch immer mysteriöseren Ereignissen werden ihr schlimme Dinge vorgeworfen, sodass sie sogar an sich selber zweifelt.

Das Buch beginnt in der Vergangangenheit, als Emma Stein drei Jahre alt war. Ihr Vater ist ein Choleriker und behandelt sie nicht gut. Sie hat sich immer nach seiner Aufmerksamkeit gesehnet. Eines Tages nahm ein Geist, der sich später als Arthur vorstellte, in ihrem Kleiderschrank einzug. Er übernahm für Emma die Vaterrolle, mit allem was dazu gehört. Nur durfte er nie entdeckt werden und so sprach sie immer heimlich mit ihm durch den Schrank. Irgendwann hat der Vater diese "Schrankgespräche" mitbekommen und sie zu einem Psychiater geschickt.

Jetzt, 31 Jahre später, ist Emma 34 Jahre alt, eine super Psychiaterin, verheiratet und geheilt vom Geist. Sie soll einen wichtigen Vortrag halten, bei dem sie vorgeführt wurde und danach resigniert in ihr Hotelzimmer eincheckt. Als sie nach einer heißen Dusche und einer aufwühlenden Nachricht, ins Bett fällt und gerade auf dem guten Weg war einzuschlafen, verschafft sich eine fremde Person zutritt in ihr Schlafzimmer. Sie wird betäubt, vergewaltigt und geschoren.

Völlig aufgelöst, ohne Haare und einem Blackout, wird sie an einer Bushaltestelle aufgefunden. Damit fängt der ganze Horror erst einmal an....

Emma ist sechs Monate nach diesem Ereignis ein psychisches Wrack und kann nicht mehr unter die Öffentlichkeit treten. Sie ist paranoid und sieht in allem das Böse. So passiert es auch, dass sie ihren Nachbarn, dessen Paket sie widerwillig annahm, als "Den Friseur" meint aufgedeckt zu haben. Hinzu kommen noch weitere mysteriöse und verzwickte Situationen. Wichtige Rollen spielen dabei ihr Hund Samson, ihr Kindheitsfreund Arthur, ihr Ehemann Phillip, der beste Freund ihres Ehemannes Jorgo, ihre besten Freunde Konrad und Sylvia, sowie ihr therapierender Psychiater Dr. Roth.

Sebastian Fitzek ist für mich der beste Psychothrillerautor. Seine Geschichte ist voller Wendungen und Ereignisse, mit denen niemand rechnen würde. Wenn du einmal mit einem seiner Bücher angefangen hast, willst du nicht mehr aufhören und brauchst mehr....auch wenn es mal bis in die Nacht geht :D Ich habe mich in seinem Buch verloren und war so am mitfiebern. Dadurch, dass Emma ein psychisches Wrack ist und zwischen ihren paranoiden Anfällen auch noch Beruhigungsmittel nimmt, weiß der Leser selbst nicht, was wahr oder nicht wahr wäre. Ist das Geschehnis, was gerade beschrieben wurde, ein Trugbild ihres benebelten Verstandes oder ist es wirklich geschehen...? Am Ende legst du das Buch weg und wirst erstaunt sein, wie unsere Gedanken manipuliert wurden und wie dich manche Menschen täuschen können.

Das einzig "schlimme" an diesem Buch war für mich die Szene mit ihrem Hund Samson. Ich mag es nicht, wenn Tieren etwas geschieht, sei es "nur" eine Verletzung, Misshandlung oder gar der Tod.

Dadurch, das dies meine erste Rezension ist, würde ich mich sehr über Rückmeldung freuen :)